TV Helmsheim aktuell

GYMWELT des Badischen Turner-Bundes

Wanderung am 24. Oktober zum Michaelsberg

Mehr unter Wandern.
19.10.2017

Wanderung in Heidelsheim am 18. Oktober

Mehr unter Wandern.
08.10.2017

Nächste Altpapiersammlung am 21. Oktober

Für unsere Jugendabteilungen sammeln wir wieder Altpapier. Dieses Mal wird die Sammlung von den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Leichtathletik durchgeführt.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
04.10.2017

Crowdfunding für neuen Handball-Mannschaftsbus noch bis zum 31. Oktober

Für einen neuen Mannschaftsbus hat die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim mit Unterstützung durch die Volksbank Bruchsal-Bretten ein Crowdfundingprojekt gestartet. Die Aktion läuft bereits seit August und endet am 31. Oktober.
Wer die Handballer unterstützen möchte - bereits 5 Euro genügen -, findet mehr Informationen unter SGHHG-Crowdfunding
04.10.2017

Gauwandertag in Forst am 8. Oktober

Mehr unter Wandern.
04.10.2017

Wanderung nach Menzingen am 26. September

Mehr unter Wandern.
16.09.2017

TVH-Sitzung am 18. September

Unsere nächste Sitzung findet am Montag, dem 18. September, um 19.45 Uhr im Anbau statt.
01.09.2017

#BeActive: Europäische Woche des Sports vom 23 - 30.09.2017 auch beim TV Helmsheim

BeActive 2017 beim TV Helmsheim Kostenlose Schnupperwoche für alle Kurse und Trainingsangebote.
Näheres hier
12.08.2017

3. Quartalswanderung des Kraichturngaus am 13. September

Mehr unter Wandern.
12.08.2017

Ferienprogramm der Abteilung Fitness & Gesundheit

Auch während der Ferien finden Fitnesskurse statt, mehr unter Fitness & Gesundheit.
08.06.2017

Nächste Wanderung am 31. August

Mehr unter Wandern.
08.08.2017

Sensationeller 4. Platz für Julia Kußmann bei Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften

Auf einen ausgezeichneten 4. Platz sprang Julia Kußmann am 5. August bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18/U20 in Ulm.
Bei ihrem Satz auf 5,97 m im Weitsprung der U18 konnte sie ihre Bestleistung um 20 cm steigern.
Die Siegerin Lea-Jasmin Riecke aus Magdeburg erzielte eine Weite von 6,19 m.
Nach dieser tollen Leistung war das Ausscheiden im Vorlauf über 100 m in 12,44 sec. reine Nebensache.
Herzlichen Glückwunsch, Julia!

4. Platz bei Deutschen Jugendmeisterschaften für Julia Kußmann 4. Platz bei Deutschen Jugendmeisterschaften für Julia Kußmann

04.08.2017

Tolle Sportwoche mit Pyjamaparty (21. - 23.07.2017)

Rund 250 Menschen in Nachthemden und Schlafanzügen tummelten sich am Samstagabend auf dem Helmsheimer Sportgelände, mobilisiert von acht Teams, die im Rahmen der Sportwoche im ‚Spiel ohne Grenzen’ gegeneinander antraten.
Nachdem sich die Mannschaften in Disziplinen wie Bobbycarfahren, Teamrasenski oder ‚Arschpressen’ gemessen hatten, wurden kurzerhand Publikum und Anwohner einbezogen, um im Abschlussspiel die meisten Personen in Nachtgewändern zu präsentieren.
In ihren pastellfarbenen Batistnachthemden machten die Handballer ihrem Teamnamen ‚1. FC Geil’ nicht nur alle Ehre, sondern sammelten auch so viele Zusatzpunkte, dass sie schließlich den Gesamtsieg für sich verbuchen konnten.
Eine Auszeichnung für den originellsten Teamnamen wäre sicherlich an die Gruppe namens ‚Das Team, das mir persönlich am besten gefällt’ gegangen, denn trotz aller Anstrengung hatte Moderator Jens Sautter sichtlich Mühe, bei der Ankündigung der Spielpaarungen die Objektivität zu wahren und löste damit viele Lacher aus.
Spaß, Spannung und Spiel standen an diesem Abend im Vordergrund, hervorragend geplant, vorbereitet und durchgeführt vom Organisationsteam rund um Jens Sautter.
Ein weiteres Novum war das am Vorabend ausgetragene Dartturnier für Hobbyspieler, welches ebenfalls viele Zuschauer anlockte.
Trotz gleichzeitigen Spiels an fünf elektronischen Dartscheiben stand - typisch für den Kneipenklassiker - erst gegen 3 Uhr morgens Alexander Scherer als Sieger fest.
Aber auch die während der Sportwoche ausgetragenen Fuß- und Handballturniere zogen viele Gäste an.
So hatte das Küchenteam am Sonntagmorgen mit rund 160 ausgegebenen Frühstücken alle Hände voll zu tun, denn zum Handballjugendturnier hatten auch viele Übernachtungsgäste ihre Zelte auf dem Sportplatz aufgeschlagen.
Für den reibungslosen Ablauf sorgte das bewährte Team um Jan Gromer und auch das Wetter ließ die Helmsheimer nicht im Stich.
Wanderung, Radtour, Wasserbombenturnier und Vorführungen von Turnjugend und Line Dancern rundeten das Programm ab.
Zum Abschluss am Sonntagabend wurden für verschiedene Jubiläen Dorothea Rajer, Artur Bauer, Kurt Breier und Ursula Merkel geehrt.
Sportlerin des Jahres wurde Leichtathletin Lisann Deuchler, mehrfache Badische Meisterin über 800 m.
Für ihren Aufstieg in die Baden-Württembergische Oberliga wurde die 1. Handball-Damenmannschaft der SGHH zur Mannschaft des Jahres gekürt.
Nach einem ereignisreichen langen Wochenende konnten Vorstand Thomas Witzel und Oberturnwart Kurt Bittrolff eine positive Bilanz ziehen, werden doch gerade die neuen Programmpunkte noch eine Weile für Gesprächsstoff in Helmsheim sorgen.
Siegerliste Handballturniere

Tag 1

Turnkinder
Mehr von Tag 1

Tag 2

Turnkinder
Mehr von Tag 2

Tag 3

Handballjugend
Mehr von Tag 3
27/29.07.2017

Mini-Olympics in Bruchsal und Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Mehr unter Turnen.

Einladung zur Sportwoche vom 21. - 23. Juli

Zu unserer Sportwoche möchten wir alle Sportbegeisterten und Freunde des TV Helmsheim herzlich einladen.
Mit dem Dartturnier für Hobbyspieler und dem Spiel ohne Grenzen mit Mannschaften der verschiedenen Abteilungen gehen wir neue Wege.
Aber auch Badminton-, Fuß- und Handballturniere, sowie das Wasserbombenturnier des Jugendvorstands finden wieder statt.
Abgerundet wird das Programm durch Radtour, Wanderung, Turn- und Tanzvorführungen.
Am Sonntagabend werden langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler geehrt.
Für gute Verpflegung und eine Bar haben wir ebenfalls gesorgt.
Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Besucher!
Zum Programm Infos Badmintonturnier
Anmeldungen noch möglich
Programm der Sportwoche 2017 Badmintonturnier Sportwoche 2017

 
Infos Dartturnier
Anmeldungen auch am Freitag noch möglich
Infos Spiel ohne Grenzen
Dartturnier Sportwoche 2017 Spiel ohne Grenzen Sportwoche 2017
02./19.07.2017

Nächste Altpapiersammlung am 15. Juli

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
28.06.2017

Weltrekord bei Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Helmsheim

Einen Weltrekord gab es am 17. Juni im Rahmen der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Helmsheim.
Im nach Mingolsheim ausgelagerten Stabhochsprungwettbewerb stellte Bogdan Markowski mit 3,44 m einen Weltrekord in der Altersklasse M70 auf.
Näheres unter Leichtathletik
24.06.2017

Nächste Wanderungen am 27. und 28. Juni

Mehr unter Wandern.
24.06.2017

Spiel ohne Grenzen während der Sportwoche

Die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen, jetzt könnt Ihr Euch anmelden zum Spiel ohne Grenzen am 22. Juli.
Hier geht's direkt zur Anmeldung .
Spiel ohne Grenzen Sportwoche 2017
05.06.2017

Einladung zu den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften am 17. - 18. Juni

Am 17. und 18. Juni finden in unserem Stadion die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften statt.
Zu diesem Leichtathletikevent haben sich bereits über 300 Athleten aus ganz Baden-Württemberg angemeldet.
Wir erwarten spannende Wettkämpfe und freuen uns über Zuschauer, die diese unterstützen.
Die gesamte Leichtathletikabteilung ist auf dem Platz und in der Küche im Einsatz, und für Verpflegung ist natürlich bestens gesorgt.
05.06.2017

Spargelschälwettbewerb der Ortsvereine beim Bruchsaler Spargelerlebnis 27.05.2017

Unsere Leichtathletin Britta Pieper nahm als Vertreterin des TV Helmsheim am Spargelschälwettbewerb der Bruchsaler Sportvereine teil.
Gelassen überließen die beiden Frauen im Feld den 3 Männern aus Büchenau, Unter- und Obergrombach den Vortritt, so dass Britta und die Vertreterin vom TV Heidelsheim auf den Plätzen 4 und 5 landeten.
Spaßig war's auf jeden Fall!
27.05.2017
Spargelschälwettbewerb 2017Spargelschälwettbewerb 2017

TV Helmsheim richtet Baden-Württembergische Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften aus

Am 17. und 18. Juni finden im Helmsheimer Stadion die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften statt.
Mehrere Hundert Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg werden erwartet.
Für die Bewirtung werden noch Helfer gesucht. Wer hier unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Inge Komke-Hurst.
Näheres unter Leichtathletik
25.05.2017

TV Helmsheim nimmt am Spargelschälwettbewerb teil

Unsere Leichtathletin Britta Pieper wird den TV Helmsheim am kommenden Samstag, 27. Mai, beim Spargelwettbewerb der Bruchsaler Sportvereine vertreten.
Wer am sie dabei unterstützen möchte, sollte sich am Samstag zwischen 14 und 15 Uhr am Kübelmarkt einfinden.
25.05.2017

Nächste Wanderung am 30. Mai

Mehr unter Wandern.
25.05.2017

Einladung zum Darturnier am 21. Juli

Dartturnier Sportwoche 2017
17.05.2017

Nächste Wanderung am 23. Mai

Mehr unter Wandern.
13.05.2017

Neue Projekte beim TV Helmsheim

Jahreshauptversammlung am 05.05.2017
Einige Neuigkeiten erfuhren die Besucher der Jahreshauptversammlung des TV Helmsheim im 110. Jahr seines Bestehens.
Mit einem positiven Haushalt, gut geführt von Finanzvorstand Thomas Witzel und Carolin Sondermann, steigenden Mitgliederzahlen auf aktuell 1083 und Einnahmen aus Veranstaltungen und Altpapiersammlungen steht der Verein gut da.
Aber sowohl im Übungsleiterbereich, als auch in der Vereinsorganisation ist Nachwuchs knapp, so dass man mit verschiedenen Projekten versucht, mehr Jugendliche für den Verein zu begeistern.
So wurde der Vorschlag von Julian Lechner als Vertreter der Handballer zum Bau eines Beachvolleyballfeldes gerne aufgenommen. Mit besonderer Unterstützung durch Oberbürgermeisterin und Ortschaftsrat gelang die Mittelbewilligung bereits im aktuellen Gemeindehaushalt. So können die Arbeiten voraussichtlich bereits diesen Sommer beginnen. Für die erforderlichen Eigenleistungen hofft man auf tatkräftige Unterstützung durch die Jugendlichen.
An der Auffrischung des etwas angestaubten Images der Sportwoche wird unter Regie von Jens Sautter gearbeitet. Das Motto ‚Pimp my Sportwoch’ steht für neue Ideen und Angebote, erste Flyer und Plakate für ein ‚Spiel ohne Grenzen’ sind schon gedruckt, weitere Themen in Vorbereitung.
Deutlichen Zulauf haben bereits die Leichtathleten. Michala Hiller unterstützt nach Auflösung der Heidelsheimer Leichtathletikabteilung das jetzt 5-köpfige Trainerteam. Sowohl aus Heidelsheim, aber auch aus anderen Ortsteilen kamen Aktive hinzu, so dass die Helmsheimer Leichtathletikabteilung jetzt eine der größten im Kreis ist.
Auch die Wanderabteilung ist im Aufwind, seit Wander- und Sportwart Kurt Bittrolff eine Wanderung nach der anderen organisiert. Weitere Wanderungen plant er auch in seiner Rolle als Gauwanderwart für den Kraichturngau.
Für diese Arbeit und seine Unterstützung bei repräsentativen und organisatorischen Aufgaben sprach ihm Thomas Witzel herzlichen Dank aus.
Personelle Veränderungen gab es auch in der Abteilung Fitness & Gesundheit, die jetzt von Karin Hennig und Heike Markofsky geleitet wird. Renate Gretter und Manuela Meyer bilden das neue Führungsteam der Turnabteilung.
Die SGHH verliert mit Heribert Hurst einen ihrer Vorstände, und Jürgen Höckel ist nun für die Jugendspielgemeinschaft SGHHG allein verantwortlich.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Christel Moderi, Heidi Röthinger, Doris Vetter, Gerd Dietz, Volker Fichtner und Roland Kolewe, für 25 Jahre Mitgliedschaft Alexander Scherer. Jahreshauptversammlung 2017: Ehrungen
11.05.2017 (akt. 17.05.2017)

Einladung zum Landeswandertag am 7. Mai

Mehr unter Wandern.
28.04.2017

Nächste Wanderungen am 27. und 30. April

Mehr unter Wandern, dort findet sich auch ein Rückblick auf die Wanderungen 2016.
22.04.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 5. Mai

Liebe Mitglieder!
Zu unser Jahreshauptversammlung am Freitag, den 5. Mai, um 20 Uhr in der Turnhalle möchten wir Euch recht herzlich einladen.
Wir freuen uns, wenn wir recht viele von Euch an diesem Abend begrüßen dürfen.
Anträge und Wünsche können bis zum 29. April beim Vorstand eingereicht werden.

Thomas Witzel
07.04.2017

Nächste Altpapiersammlung am 29. April

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
07.04.2017

Sachbeschädigung - bitte melden!

Am Freitag, den 3. Februar, wurde vormittags ein Kind beobachtet, wie es immer wieder mit dem Fuß Kieselsteine gegen die Glastür des TV Anbaus trat, woraufhin das Glas der Eingangstür beschädigt wurde.
Wir bitten die Eltern des Schützen oder auch Zeugen des Vorfalls, sich bei uns zu melden.
Selbstverständlich werden wir Ihre Angaben vertraulich behandeln.
Glastür im Anbau beschädigt
09.03.2017

TVH-Sitzung am Montag, 13. März, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

08.03.2017

Kinotag am 18. März

Der Jugendvorstand lädt ein!
1. Kinotag 2017 organisiert vom Jugendvorstand
08.03.2017

Der Spaß im Mittelpunkt

Kinderfasching 25.02.2017
Kinderfasching 2017
Weitere Bilder
Am 25. Februar lud der Jugendvorstand wieder zum alljährlichen Kinderfasching in die Turnhalle nach Helmsheim ein. Ab 14 Uhr wurde die sonst so eintönige Turnhalle in eine bunte Partyarena für hauptsächlich Jung, aber auch Alt, verwandelt.
Zahlreiche Kinder in den unterschiedlichsten Kostümen feierten dank der guten Animation von Dorin Deuchler und Isabel Gromer vor der Bühne.
Spieleklassiker wie „Luftballontreten“ und „Reise nach Jerusalem“ gehörten natürlich zum Programm. Des Weiteren hatten die Kinder viel Spaß beim Tanzen zu Liedern wie DJ Ötzis „Fliegerlied“ bis hin zum bekannten „Ententanz“. Auch zwischen den Spielen sorgte DJ Lukas Meyer für Partystimmung.
Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten stand auch die Küche mit einem breiten Angebot von Getränken und Snacks zur Verfügung, sodass niemand Hunger oder Durst leiden musste. Auch die Neuanschaffung des Jugendvorstandes, eine Popcornmaschine, fand wieder großen Andrang und konnte die frühzeitig ausverkauften Waffeln kompensieren. Sie wird auch am 18. März beim Kinotag in der Turnhalle Helmsheim wieder im Einsatz sein.
Der diesjährige Kinderfasching war ein durchaus gelungenes Event, bei dem mit Sicherheit auch die Eltern ihren Spaß hatten.
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Kinder den Weg in die Helmsheimer Turnhalle finden, wenn es erneut heißt: „Helau!“
Euer Jugendvorstand
03.03.2017

Einladung zum Ü33-Fasching am 24. Februar

Ü33-Fasching 2017

Jahresabschlusstreffen der Wanderer am 21. Februar

Kurt Bittrolff lädt zum Jahresabschlusstreffen der Wanderer ein. Näheres unter Wandern.
08.02.2017

Yogakurs startet am 8. Februar

Nach der Winterpause startet der Yogakurs wieder. Weitere Informationen unter Fitness & Gesundheit.
08.02.2017

Handballfasching am 3. Februar

Um 19.61 Uhr startet der Handballerfasching in der Helmsheimer Turnhalle.
Für Partystimmung sorgen die Heidelsheimer Band Flash und das Männerballett der SG.
Das Orga-Team hat noch weitere Überraschungen vorbereitet und freut sich über zahlreiche närrische Gäste.
Mehr unter SGHH-Fasching
02.02.2017

Kinofrühstück gut besucht

Kinofrühstück 2017Kinofrühstück 2017
Weitere Bilder
Mit über 90 Gästen war unser Kinofrühstück am Sonntagmorgen super besucht.
Besonders freute sich Vorstand Thomas Witzel über den Besuch von Frank Eckert vom Schul- und Sportamt, der für die Belange unseres Vereins immer ein offenes Ohr hat. Nach einem besonderen Gruß an Heribert Hurst dankte er den Anwesenden für ihr Engagement für den Verein, ob als Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter oder Vorstandsmitglied.
Nun übernahm Kurt Bittrolff und sprach stellvertretend für den Verein einen Dank an Thomas aus und äußerte die Hoffnung, dass er dieses Amt noch lange begleiten wird.
Nach der Stärkung am Buffet sahen wir im Kino 1 den Film 'Plötzlich Papa' mit Omar Sy, bekannt aus dem Film 'Ziemlich beste Freunde'.
Witzig und melancholisch zugleich, musste doch das eine oder andere Taschentuch gezückt werden.
Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und freuen uns auf das nächste Event.
15.01.2017

Nächste Wanderung am 24. Januar

Wanderwart Kurt Bittrolff lädt zur nächsten Wanderung ein. Auch neue Mitwanderer sind herzlich willkommen.
Näheres unter Wandern.
14.01.2017

Nächste Altpapiersammlung am 28. Januar

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
11.01.2017

Kinofrühstück am 15. Januar

Am Sonntag findet wieder unser Kinofrühstück als Dankeschön für alle Übungsleiter und Vorstandsmitglieder statt.
Treffpunkt 9.30 Uhr im Cineplex.
Über 90 Leute haben sich angemeldet, wir freuen uns auf Euch!
11.01.2017

Neuer Kurs Line Dance im Januar

Line Dance beim TVH ab Januar 2017
29.12.2016

Jahresabschlusswanderung am 30. Dezember

Wanderwart Kurt Bittrolff lädt herzlich zur Jahresabschlusswanderung ein.
Näheres unter Wandern.
28.12.2016

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2017

Tierische Weihnachten in der Turnhalle

Nikolausfeier 2016Nikolausfeier 2016
Weitere Bilder
Tierische Weihnachten feierte unser Turnverein dieses Jahr in der vollbesetzten Turnhalle.
Von Regenwürmern, über Rentiere bis zum fliegenden Pinguin war alles dabei.
Die Begrüßung der Gäste übernahm dieses Mal Sportwart Kurt Bittrolff, der neben Ortsvorsteherin Tatjana Grath und Ehrenmitgliedern auch unseren sehr aktiven Jugendvorstand hervorhob, der mit seiner Popcornmaschine einen einladenden Duft in der Halle verbreitete. Natürlich vergaß er auch nicht, allen Übungsleitern und Ehrenamtlichen für ihr Engagement zu danken, bevor er dem jungen Moderatorinnenteam Antonia, Emily und Nathalie die Bühne überließ.
Und los ging’s mit quirligen Regenwürmchen der Eltern-Kind-Gruppe von Sabrina, die mit ihren Mamas Höhen und Tiefen überwanden. Die Springmäuse von Annika und Karina waren dieses Mal als Rentiere unterwegs und konnten schon ganz alleine klettern und balancieren.
Kurz und knackig, aber dafür extrem cool und lässig, der Auftritt der Dancing Kids von Tatjana, die bei ihrem Auftritt für Discoatmosphäre in der Halle sorgten.
Nicht nur mit ihren drolligen Kostümen mit Fell, Stummelschwänzchen und Hasenohren, auch durch Schwung und Sprungkraft, machten die als Hasen verkleideten Turnflöhe von Heike ihrem Namen alle Ehre.
Auf Samtpfoten schlichen die sechs Turnkatzen von Laura auf die Bühne, bevor sie sich elegant und geschmeidig um, über und zwischen den Holmen des Stufenbarrens bewegten.
An dieser Stelle sollten auch die starken Jungs aus der Turnabteilung nicht unerwähnt bleiben, die zwischen den Übungen den raschen Auf- und Abbau der Turngeräte übernahmen und so für einen reibungslosen Programmablauf sorgten.
Denn nun kamen die Turnerinnen der 2. Klasse von Jana und Karina, die als Bienen fast über den Schwebebalken schwebten und dabei mit viel Leichtigkeit Rolle, Standwaage und Handstandabrollen ausführten.
Die Turnjungs derselben Altersklasse von Manuela, Paul und Linus schwangen sich als Rentiere über den Abgrund aus Kasten und Bänken und bewiesen auch im Rückwärtsgang Trittsicherheit.
Als Schmetterlinge schickten Nele und Belinda die Turnmädchen der 3. Klasse auf die Bühne, wo sie sehr gekonnt Kürelemente auf Boden und Kasten zeigten.
Mit rasanten Sprüngen über den Kasten und großer Beweglichkeit bei den Bodenübungen bezauberte der farbenfrohe Schwarm Paradiesvögel der Turnerinnen der 4. Klasse von Laura, Clara und Julia das Publikum.
Übungen auf Schwebebalken und Boden präsentierten mit viel Spannung und Eleganz anmutige Schneeeulen aus der Turngruppe von Heike, Barbara, Jessica und Lara.
Dem Programmpunkt ‚Fliegende Pinguine’ alle Ehre machten die Turnjungs von Uwe, Benjamin und Tobias mit einer rasanten Show mit Flugeinlagen über den Kasten. Einige spektakuläre Sprünge, darunter auch 2 Saltos, sorgten für Szenenapplaus.
Mit Stuhl, Stock und Krawatte schickte Tatjana ihre zweite Gruppe, die Lip Sticks, auf die Bühne, die ihren Tanz zu fetziger Musik präsentierte.
Angelehnt an den Film Madagascar setzte sich die kleine Gruppe der Turnmädchen der 7. und 8. Klasse von Trainerin Lisa auf und vor dem Kasten mit Turnübungen gekonnt in Szene.
Der kleine Flamingo Ingo, der live auf der Bühne aus seinem Ei schlüpfte, sorgte in der Schlussnummer für Erheiterung beim Publikum. Ein Ereignis, das natürlich von der ganzen Flamingoschar gebührend gefeiert werden musste. Die Turnerinnen von Christine und Lena taten dies mit turnerischen Übungen, fast spielerisch, aber mit großer Perfektion ausgeführt. Ein Abschluss, der zeigt, dass im Turnverein zwar mit viel Spaß, aber auch mit viel Einsatz trainiert wird.
Dies betonte auch Vorstand Thomas Witzel, der zum Abschluss allen Aktiven, Übungsleitern und Ehrenamtlichen dankte, bevor er letztere auf die Bühne bat, um ihnen eine Einladung zu einem Sektfrühstück mit Kinobesuch zu überreichen.
Dann wurde es Zeit für den Nikolaus, der zu den Kindern auf die Bühne kam. Seiner Bitte um ein Gedicht wurde zur allgemeinen Belustigung nach einigem Zögern mit einem Vaterunser entsprochen. Aber schließlich stimmte die ganze Kinderschar in den Nikolausklassiker ‚Lasst uns froh und munter sein’ ein, so dass der Übergabe der mitgebrachten Geschenke nichts mehr im Weg stand.
07.12.2016

Einladung zur Nikolausfeier am 3. Dezember

Bald ist es wieder so weit: Der Nikolaus kommt!
Und weil wir ein Turnverein sind und lauter sportliche Kinder und Jugendliche haben, gibt es auch dieses Mal wieder ein tolles Programm.
Das Motto 'Tierische Weihnachten' lässt garantiert keine Langeweile aufkommen.
Alle Eltern, Großeltern und Freunde möchten wir jetzt schon herzlich einladen.
Wie immer beginnt das Programm um 18 Uhr, Saalöffnung ist um 17 Uhr.
16.11.2016

Danke an die Altpapier-Sammler!

Wieder über 20 Tonnen Papier und Pappe lieferte unsere letzte Altpapiersammlung im Oktober.
Dafür bedanken wir uns herzlich bei den Helmsheimern und bei unseren Handballern für die Durchführung der Sammlung.
Insgesamt konnten wir 2016 rund 85 Tonnen Altpapier der Wiederverwertung zuführen, was die höchste Menge seit Beginn der Sammlungen 2006 bedeutet.
Mit den Einnahmen finanzieren wir einen Teil unserer Jugendarbeit, daher bitten wir Sie auch weiterhin um Unterstützung.
Nächster Sammeltermin ist der 28.Januar 2017.
09.11.2016

Kinotag am 22.10.2016

Bereits zum zweiten Mal fand der Kinotag des Jugendvorstandes in der Turnhalle statt.
Um 14 Uhr startete er mit dem ersten Film „Zoomania“ und endete um 24 Uhr mit dem Kultfilm „Dirty Dancing“.
Zu jedem Film durfte natürlich das gute Popcorn aus unserer neuen Popcornmaschine nicht fehlen.
Wir bedanken uns für diesen erfolgreichen und unterhaltsamen Tag und freuen uns schon auf den nächsten Kinotag mit Euch!
Euer Jugendvorstand Helmsheim
 
2. Kinotag 20162. Kinotag 2016
09.11.2016

Jugendvorstand jetzt zweistellig

Bereits seit September gibt es zwei Neue im Jugendvorstand:
Mit dabei sind jetzt auch Robin Gretter und Marvin Gromer, die schon am Kinoabend fleißig mitgeholfen haben.
Damit zählt der Jugendvorstand nun stolze 10 Mitglieder und kann dem Verein sicher viele neue Impulse geben.
Wir freuen uns darauf!
29.09.2016

TV Helmsheim ist jetzt Teil der GYMWELT!


Der TV Helmsheim erhält für seine vielfältigen Fitness- und Gesundheitsangebote das Qualitätssiegel GYMWELT des Badischen Turner-Bundes.
Ab sofort dürfen wir unsere Kurse aus den Bereichen Fitness & Gesundheit, Tanz & Vorführungen und Natursport unter diesem Markenzeichen anbieten.
Unsere GYMWELT bietet effektives Training mit qualifizierten Übungsleiterinnen, gemeinsames „Auspowern“ und jede Menge Spaß.
In unserem GYMWELT-Angebot ist für jeden etwas Passendes dabei!
  • Montags: Senioren-Mix (9.00 Uhr), Fitness für Frauen (19.30)
  • Dienstags: Zumba (18.30), Walking (19.00), Step-Aerobic (20.00), BBP (21.00)
  • Mittwochs: Flotte Frauen 50 plus (9.00), Yoga (18.30)
  • Donnerstags: Walking (8.00), Bewegt und entspannt (10.00), Funktionsgymnastik (18.00), Bodystyling (19.00), Bootcamp (19.00), Rückenfitness (20.25)
  • Freitags: Zumba Toning (19.30)
In allen Stunden gilt: Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern.
Alle Kurse außer „Bootcamp“ finden im Anbau der Turnhalle in Helmsheim statt. Zum Bootcamp bitte in die Turnhalle Helmsheim kommen.
Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen unter Fitness & Gesundheit.
26.10.2016

Kinotag des TVH-Jugendvorstands am 22. Oktober

Der TVH-Jugendvorstand lädt alle Mitglieder herzlich ein!

2. Kinotag 2016
05.10.2016

Nächste Altpapiersammlung am 15. Oktober

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
28.09.2016

Gauwandertag am 2. Oktober

Der Gauwanderwart Kurt Bittrolff lädt herzlich zum Gauwandertag ein.
Informationen zum Gauwandertag 2016
Informationen zur nächsten Vereinswanderung unter Wandern.
28.09.2016

TVH-Sitzung am Dienstag, 20. September, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

14.09.2016

Landesturnfest Ulm 28. - 31.07.2016

Unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig!" fand Ende Juli das Landesturnfest in Ulm statt.
Auch 19 Sportlerinnen und Sportler des TV Helmsheim waren mit von der Partie.
Gemeinsam wurden die Turnfestmeile besucht, die Wettkämpfe absolviert und abends auf dem Münsterplatz mit vielen anderen Sportbegeisterten vor der Turnfestbühne bei Livemusik gefeiert.
Die Mädchen zeigten nicht nur beim Wahlwettkampf ihr Können, sondern nahmen auch erstmals am besonderen Wettbewerb teil. Dabei paddelten sie 350m in einem Schlauchboot auf der Donau, sprangen ins Wasser und schwammen 100m ans Ufer, um dann die restlichen 1,5 km ins Ziel zu laufen.
Während die Mädchen den besonderen Wettbewerb bestritten, turnten die Herren ihre Turnwettkämpfe und erreichten mit tollen Leistungen hervorragende Platzierungen.
Wir freuen uns jetzt schon auf Juni 2017, wenn es heißt:
Berlin – gemeinsam einzigartig!
 
Landesturnfest Ulm 2016Landesturnfest Ulm 2016
Weitere Bilder
16.08.2016

Sportwoche mit tollen Gästen

Wieder einmal wurde den Gästen und Teilnehmern unserer Sportwoche ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten.
Radtour, Wanderung und Freizeitfußballturnier zum Auftakt, Wasserbomben-, Badminton-, Handball- und Fußballturniere in der Folge zeigten die sportliche Vielfalt unseres Vereins. Dazwischen gab es Vorführungen von Turnern und Tänzerinnen und zum Abschluss am Sonntag die Ehrungen.
Abgesehen vom vorzeitig abgebrochenen Fußballturnier am Freitagabend spielte auch das Wetter mit, auch wenn am Samstag zwei freundliche Ordnungshüter vorbeikamen, um vor einem möglichen Unwetter zu warnen.
Dagegen herrschten in der Halle beim Badmintonturnier eher subtropische Verhältnisse, die den Akteuren alles abverlangten. Hier konnte sich das Team Ibrahimkutti/Wolf durchsetzen und den Erfolg von 2015 wiederholen.
Richtig erfrischend ging es dafür draußen beim Wasserbombenturnier zu:
6 Mannschaften mit insgesamt 26 Kindern hatten viel Spaß. Die Waterboys gewannen schließlich vor den Crazies.
Auch 6 junge Handballer konnten sich nicht zurückhalten und trugen außer Konkurrenz ebenfalls ein kleines Match aus.
Jede Menge Gewinner gab es bei den Handballturnieren am Samstag und Sonntag, nicht zu schlagen waren hier die legendären All Stars.
Sportlerin des Jahres wurde die mehrfache Badische Meisterin im Speer und Diskus Saskia Pieper, Sportler des Jahres Turner Guntram Härdle, u.a. 5. bei den Deutschen Meisterschaften.
Thomas Witzel und Inge Scherer ehrten am Sonntagabend Emil und Martin Braun für 70 Jahre und Klara Stein, Margot Hähnle und Peter Pagenkopf für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Abschließend möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, die durch ihren Einsatz zum Erfolg unserer Sportwoche beigetragen haben. Gleichfalls danken wir unsere vielen Gästen, Teilnehmern und Sponsoren.
 
Sportwoche 2016: All StarsSportwoche 2016: Ehrungen
Weitere Bilder (Stand 16.08.2016)
Siegerliste der Handballturniere
27.07.2016

Einladung zur Sportwoche vom 22. - 24. Juli

Alle Sportbegeisterten und Freunde des TV Helmsheim
möchten wir recht herzlich zu unserer Sportwoche einladen!
Drei Tage lang werden wir mit unseren Gästen zahlreiche Turniere bestreiten
und die Abende bei gutem Essen oder an der Bar ausklingen lassen.
Am Sonntagabend werden wir langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler ehren.
Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Besucher!
Sportwochen-Programm
Ausschreibung Badmintonturnier
Einladung Wasserbombenturnier
Informationen zu den Handballturnieren
SGHH-Turnier-Info
Gruppeneinteilung
Spielplan Samstag
Spielplan Sonntag
Camper-Anmeldung
Sportwochenprogramm 2016
Wasserbombenturnier 2016
Badmintonturnier 2016
06.07.2016

Eine weitere Badische Meisterin: Lisann Deuchler!

Bei den Badischen Leichtathletikmeisterschaften der U20 in Walldorf
konnte Lisann Deuchler einen weiteren Titel für den TV Helmsheim gewinnen.
Mit einer persönlichen Bestleistung von 2:19,81 min. über 800 m
wurde sie Badische Meisterin der U20.
Mehr und die Ergebnisse unsere anderen Leichtathleten unter
Leichtathletik
Badische Meisterin Lisann Deuchler
06.07.2016

Erinnerung: Altpapiersammlung am Samstag, 9. Juli, ab 9 Uhr

30.06.2016

Badische U14 Vierkampf-Bestenkämpfe am 9. Juli in Helmsheim

Spannende Wettkämpfe und tolle Leistungen erwarten wir bei den Badischen Bestenkämpfen im Vierkampf der U14 in unsererm Stadion.
Die Athleten der Altersklassen M/W12 und M/W13 werden 75 m Sprint, Ballwurf, sowie Weit- und Hochsprung absolvieren.
Zuschauer sind herzlich willkommen!
18.06.2016

Saskia Pieper zweifache Badische Meisterin im Diskus- und Speerwurf der W15!

Saskia Pieper: Bad. Meisterin 2016 im Speer und Diskus

Mehr unter Leichtathletik
18.06.2016

Nächste Altpapiersammlung am 9. Juli

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
12.06.2016

TVH-Sitzung am Dienstag, 14. Juni, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

11.06.2016

Jahreshauptversammlung 29.04.2016

Helmsheim gut repräsentiert!

Mit 1034 Mitgliedern gehört im 2180 Einwohner zählenden Helmsheim fast jeder Zweite unserem Turnverein an.
So ist der kleinste Ortsteil von Bruchsal beispielsweise bei der Bruchsaler Sportlerehrung stets gut repräsentiert, was Ortsvorsteherin Tatjana Grath anlässlich unserer Jahreshauptversammlung positiv hervorhob.
Ein breit aufgestellter Fitness- und Gesundheitsbereich, erfolgreiche Leichtathleten und eine starke Handballabteilung bilden nur einen Teil des Sportangebotes, das auch Mitglieder aus den umliegenden Ortschaften nützen.
Auch Vorstand Thomas Witzel und Sportwart Kurt Bittrolff zeigten sich sowohl mit der sportlichen, als auch der finanziellen Situation des Vereins zufrieden.
So wurde die vor 10 Jahren getroffene Entscheidung zur Errichtung des Turnhallen-Anbaus ausdrücklich gelobt, zumal sich dieser inzwischen finanziell trägt und die Verbindlichkeiten Jahr für Jahr sogar über Plan reduziert werden können.
Erfreulich auch, dass sich trotz gestiegener Freizeitangebote weiter genügend Jugendliche im Verein engagieren.
So fehlt es nie an Helfern bei den Altpapiersammlungen, viele jugendliche Übungsleiter sind in der Turn- und Handabteilung aktiv.
Zur Jahreshauptversammlung konnte der Jugendvorstand für die drei scheidenden Vertreterinnen Janina Hurst, Sina und Lena Kaufmann gleich 5 neue Mitglieder vorstellen:
Benjamin Bucher, Lisann Deuchler, Isabell Gromer, Sarah Schwedes und Jana Velte unterstützen jetzt
Christine Göbel, Dorin Deuchler und Carina Witzel.
Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft
Uwe Gärtner, Jan Gromer, Inge Komke-Hurst, Barbara Pagenkopf, Gertrud Reuter, Rolf Schlegel, Thilo Schwedes und Jürgen Stein,
sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft
Andreas Gaugenrieder, Wolfgang Heeren, Franz Hellriegel, Irmgard Kaufmann, Martina Lindenfelser, Matthias Müller und Volker Stelzer.
 
JHV 2015

Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft

03.05.2016

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 29. April

Liebe Mitglieder!
Zu unser Jahreshauptversammlung am Freitag, den 29. April, um 20 Uhr in der Turnhalle möchten wir Euch recht herzlich einladen.
Wir würden uns freuen, recht viele von Euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Anträge und Wünsche können bis zum 24. April beim Vorstand eingereicht werden.

Thomas Witzel
20.04.2016

Nächste Altpapiersammlung am 16. April

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
25.03.2016

Großer Andrang beim Kinofrühstück

Als kleines Dankeschön für ihr Engagement im vergangenen Jahr lud der TV Helmsheim seine Übungsleiter und Vorstandsmitglieder zu einem Frühstück mit anschließender Filmvorführung ins Cineplex in Bruchsal ein.
Unter den 85 Teilnehmern waren auch viele unserer jugendlichen Übungsleiter, sowie unsere beiden FSJ-ler.
Nach Begrüßung und einigen Dankesworten von Vorstand Thomas Witzel und Kurt Bittrolff gab es zunächst ein kleines Frühstücksbuffet im Foyer des Kinos.
Anschließend ging es gut versorgt mit Popcorn und Getränken in den Vorführraum, wo der gerade neu ins Kino gekommene Film mir dem passenden Titel "Der geilste Tag" gezeigt wurde, eine Tragikkomödie mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz.
Alle hatten ihren Spaß und gegen eine Wiederholung sicher nichts einzuwenden.
Filmplakat
TVH-Kinofrühstück: BegrüßungTVH-Kinofrühstück: Gleich geht's los!
03.03.2016

Kinotag für die TVH-Jugend am 5. März

Der TVH-Jugendvorstand lädt ein und freut sich auf all seine jungen Mitglieder ab der 1. Klasse!

1. Kinotag 2016
24.02.2016

Kinofrühstück am 28. Februar

Am Sonntag startet unser Kinofrühstück als Dankeschön für alle Übungsleiter und Vorstandsmitglieder.
Treffpunkt für alle Angemeldeten ist um 9.30 Uhr im Cineplex.
Wir freuen uns auf Euch!
22.02.2016

Spitzenergebnis bei Altpapiersammlung

Mit 24,98 Tonnen Altpapier und Kartonagen brachte die erste Altpapiersammlung des Jahres ein Spitzenergebnis, das nur einmal in den letzten 10 Jahren übertroffen wurde.
Dafür bedanken wir uns herzlich bei den Helmsheimern und bei unseren Handballern für die Durchführung der Sammlung.
Die Einnahmen tragen zur Finanzierung unserer Jugendarbeit bei, und wir bitten Sie auch weiterhin um Unterstützung.
Nächster Sammeltermin ist der 16. April.
05.02.2016

Kinderfasching 2016
28.01.2016

Fitness-Kurse

Unter Fitness & Gesundheit gibt es aktualisierte Informationen zu unseren Zumba- und Yoga-Kursen, sowie zur Step-Aerobic.
25.01.2016

Anmeldung zum TVH-Kinofrühstück

Als kleines Dankeschön erhielten bei unserer Nikolausfeier alle, die sich im letzten Jahr für unseren Verein engagiert haben, eine Einladung zu einem Frühstück mit Kinobesuch.
Inzwischen wurde der Termin auf den 28. Februar festgelegt.
Falls jemand bisher noch keine E-Mail mit den Informationen zur Anmeldung bekommen hat, bitten wir um Rückmeldung beim Vorstand und um Entschuldigung!
25.01.2016

Einladung zum Kinderfasching am 6. Februar

Der Jugendvorstand des TV Helmsheim lädt all seine jungen und junggebliebenen Mitglieder zum diesjährigen Kinderfasching
am 6. Februar in die Turnhalle ein.
Beginn ist um 14:11 Uhr.
Wir freuen uns auf viele verkleidete Besucher.
24.01.2016

Handballfasching am 22. Januar

Am Freitag ist es wieder soweit: Die SGHH lädt ein!
Die SGHH Zum:
Mit:
Wo:
Wann:
Mehr:
Handballerfasching der SGHH.
der Band Flash.
Turnhalle Helmsheim
19.61 Uhr.
Auf der Homepage der SGHH unter SGHH-Fasching
19.01.2016

Nächste Altpapiersammlung am 30. Januar

Wir sammeln wieder Altpapier ab 9 Uhr zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
13.01.2016

Neujahrsgrüße 2016

Bootcamp in Helmsheim

Bootcamp 2015
Stählen Sie Ihren Körper und tun Sie ihm etwas Gutes!
Es handelt sich um ein Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining.
Und eines kann ich jetzt schon garantieren: Dieses Training bringt jeden an seine individuelle Grenze und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.
Das Bootcamp findet jeden Donnerstag von 19:00 Uhr – 20:30 Uhr in der Turnhalle Helmsheim statt.
Kosten: 30€ für Vereinsmitglieder, 45€ für Nichtmitglieder (10er Block).
Kursleiterin: Clarissa Wild.
Der Einstieg ist auch zu einem späteren Zeitpunkt nach Absprache möglich.
Kommen Sie einfach zu einer kostenlosen Schnupperstunde vorbei.
Ich freue mich darauf!
12.12.2015

Märchenhafte Nikolausfeier

Turnerinnen ab 8. KlasseTurnerinnen ab 4. - 5. Klasse
 
„Märchenhafte Weihnachtszeit“, so lautete dieses Mal das Motto unserer Nikolausfeier.
Von Vorstand Thomas Witzel begrüßt und von den Turnerinnen Belinda und Nele durch den Abend geführt, erlebten die Besucher in der vollbesetzten Turnhalle einen abwechslungsreichen Abend.
Klassiker wie Rotkäppchen, Froschkönig und Frau Holle, aber auch moderne Märchen von der Eiskönigin bis zu Shrek wurden turnerisch und tänzerisch in Szene gesetzt.
Drollige Turnzwerge aus der Eltern-Kind-Gruppe kraxelten über Berg und Tal, der Rattenfänger von Helmsheim zog die Springmäuse in seinen Bann und die Dancing Kids von Tatjana Grath weckten die Vorfreude auf den Nikolaus.
Die Turnflöhe von Heike Markofsky zeigten, wie gut sie schon auf dem Kasten turnen können und auch die Turnmädchen der 1. Klasse lieferten sich als Rotkäppchen und Wölfe auf Kasten und Boden einen turnerischen Wettkampf.
Kühle Eisköniginnen aus der 2. Klasse schwebten elegant über den Balken und die Turnjungs stürzten sich zu orientalischen Klängen als Alibaba und die 9 Räuber wagemutig vom fliegenden Teppich.
Im Schwarzlicht wirbelten die Sterntaler der 3. Klasse herein und verbreiteten eine märchenhafte Atmosphäre.
Nun kam auch der ‚Shrek’ auf die Bühne, wobei das Attribut tollkühn eher auf die Kür der Turnerinnen der 4. und 5. Klasse zutraf, als auf den dicken grünen Gummiball.
Danach drehten die Jungs der 3. – 7. Klasse mächtig auf und zeigten als Peter Pan mit Gefolge spektakuläre Sprünge und Flugrollen.
Einen klassischen Auftakt wählten die zarten Prinzessinnen der Mädchen-Leistungsgruppe, bevor sie bald mit lustigen Fröschen zum Kulthit Kiss von Prince um die Wette hüpften.
Als Lip Sticks tanzten nun die größeren Mädchen cool und lässig über das Parkett.
Während Frau Holle fleißig die Betten schüttelte, zeigten die Mädchen der 6. Klasse gekonnt Elemente aus verschiedenen Küren.
Auch die tolle Kostümierung von Schneewittchen und böser Königin konnte nicht verhindern, dass ihnen die sportlichen Zwerge aus der Turngruppe von Christine Göbel und Lena Kaufmann die Schau stahlen.
Den Schlusspunkt setzte die Gruppe Mixed mit dem großen Sultan, der sich von seinem turnenden Harem einen Wunsch nach dem anderen erfüllen ließ.
Als selbst er wunschlos glücklich war, war es Zeit für großen Applaus und ein herzliches Dankeschön von Thomas Witzel an alle Beteiligten.
Mit einer Einladung zum Sektfrühstück mit Kinobesuch an die Übungsleiter und einem Präsent für die Kinder vom Nikolaus ging ein schöner Abend zu Ende.
 
Alle Bilder
08.12.2015

Kantaera im Januar

Kantaera beim TV Helmsheim  
Nähere Informationen zum Kantaerakurs von Miriam Boschert im Flyer
28.11.2015

Nikolausfeier am 5. Dezember

Die Vorbereitungen für unsere traditionelle Nikolausfeier laufen bereits auf Hochtouren.
Wir sind schon gespannt, was sich unsere Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Trainern zum Thema Märchen ausgedacht haben.
Bitte merkt Euch den Termin vor.
Wie immer beginnt das Programm um 18 Uhr, Saalöffnung ist um 17 Uhr.
19.11.2015

Herzlichen Dank an die Altpapiersammler

Mit gut 20 Tonnen brachte die letzte Altpapiersammlung des Jahres wieder ein gutes Ergebnis.
Insgesamt konnten wir 2015 in Helmsheim fast 80 Tonnen Altpapier einsammeln.
Allen Sammlern und Helfern dafür ein herzliches Dankeschön!
Den Ertrag verwenden wir für unsere Kinder- und Jugendabteilungen.
Bitte bleiben Sie uns auch im nächsten Jahr treu, die nächste Sammlung findet am 30. Januar statt.
19.11.2015

Gesundheitskurs KANTAERA im Januar

Am 18.01.2016 startet endlich der Gesundheitskurs "KANTAERA". Nähere Infos folgen.
Anmeldungen und Infos direkt bei der Kursleiterin Miriam Boschert: info@miriam-sportlertreff.de.

Gauwandertag in Helmsheim 04.10.2015

Dieses Jahr war der Turnverein Helmsheim Ausrichter des Gauwandertages des Kraichturngaus Bruchsal, zu dem alle Mitgliedsvereine eingeladen waren.
Wanderwart Kurt Bittrolff hatte zwei Wanderstrecken à 6 und 10 km durch die Helmsheimer Gemarkung angeboten. Sorgen machte das Wetter, da es bis zum Mittag hinein regnete.
Dennoch fanden sich über 80 Wanderer ein, um bei nachlassendem Regen auf die Strecke zu gehen, darunter erfreulich viele Helmsheimer.
Am Waldrand empfing uns Förster Michael Durst, der viel Neues und Spannendes über unseren Wald erzählte. Nach einer kurzen Rast trennten sich die Wandergruppen der beiden Strecken, um an der Sporthalle wieder aufeinanderzutreffen.
Dort konnte man sich bei Speis und Trank stärken.
Durch den Kraichturngau und seinen Vorsitzenden Jörg Wontorra und Gauwanderwart Kurt Kuhn gab es Auszeichnungen für die ältesten und jüngsten Wanderer.
Den Wanderschild für den teilnehmerstärksten Verein erhielt dieses Jahr der TV Helmsheim mit 31 Teilnehmern.
07.10.2015
Gauwandertag Helmsheim 04.10.2015Gauwandertag Helmsheim 04.10.2015

Nächste Altpapiersammlung am 17. Oktober

Wir sammeln wieder Altpapier ab 9 Uhr zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
03.10.2015

Neue Zumbakurse und Rückenfitness im Oktober

Am 6. bzw. 23. Oktober starten wieder Zumbakurse bei Jacqueline Kappes.
Fitness für den Rücken bietet Miriam Boschert jeden Donnerstag.
Näheres unter Fitness und Gesundheit.
03.10.2015

Gauwandertag am Sonntag, 4 Oktober in Helmsheim

Liebe Wanderfreunde,
der Turnverein Helmsheim ist in diesem Jahr Ausrichter des Gauwandertages.
Es werden 2 Wanderstrecken à 6 und 10 Km angeboten.
Die Strecke führt uns durch unsere herrliche Kraichgaulandschaft.
Treffpunkt ist die Turnhalle Helmsheim. Dort startet die geführte Wanderung um 14 Uhr.
Wanderwart Kurt Bittrolff
30.09.2015

Die StG Östringen/Helmsheim der Mädchen WU16 ist Badischer Mannschaftsmeister!

Beim Finale der badischen Mannschaftsmeisterschaften am 26. September in Eppelheim holte unsere Startgemeinschaft Östringen/Helmsheim der weiblichen Jugend U16 den Titel der Gruppe 2.
Herzlichen Glückwunsch!
Mehr unter Leichtathletik
Badische Mannschaftsmeisterinnen 2015
27.09.2015

TVH-Sitzung am Dienstag, 22. September, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

16.09.2015

Sportwochen-Rückblick

Mitglieder- und Sportlerehrungen bildeten am letzen Sonntag vor den Ferien den Abschluss unserer Sportwoche.
Auch wenn sich die Veranstaltung inzwischen nur noch auf drei Tage beschränkt, wurde den Besuchern und Teilnehmern ein gelungenes und abwechslungsreiches Festprogramm geboten.
Im Anschluss an den Seniorennachmittag am Freitag mit Vorführungen verschiedener Vereine folgten Präsentationen der einzelnen Turngruppen, die nicht nur die Eltern, sondern auch die Senioren beeindruckten.
Auch Radler, Wanderer und Freizeitfußballer waren am Freitag in der Helmsheimer Umgebung und auf dem Sportplatz unterwegs.
Viel Spaß hatte die Jugend am Samstag beim Volleyball-Wasserbombenturnier, das der Jugendvorstand organisiert hatte. Währenddessen wurde in der Halle ein Badmintonturnier und auf dem Sportplatz der erste Teil der Handballturniere absolviert.
Hier gewannen die Teams aus Walzbachtal und die Lokalmatadoren der SGHH.
Deutlich bunter sah die Siegerliste des Herbert-Belz-Gedächtnisturniers der Handballjugend am Sonntag aus.
Insgesamt standen an beiden Tagen rund 100 Handballteams auf dem Platz, von denen einige ihre Zelte im Stadion aufgeschlagen hatten. Der neue Wanderpokal des Rolf-Braun-Gedächtnisturniers der AH-Fußballer ging dieses Mal nach Heidelsheim.
Am Sonntagabend wurden von Vorstand Thomas Witzel Siegfried Häffele, Walter Stein und Hans Rajer für 60-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Mit Julia Kußmann wurde eine Leichtathletin Helmsheimer Sportlerin des Jahres. Die 15-jährige Kaderathletin stand schon mehrfach bei Badischen und Baden-Württembergischen Titelkämpfen auf dem Podest.
Dies verdankt sie neben ihrem Talent auch den Trainern Rolf Schlegel und Harald Winkler, die für ihr ehrenamtliches Engagement zum Trainerteam des Jahres gekürt wurden.
Mannschaft des Jahres wurde die weibliche Handball-B-Jugend für den Gewinn der Badischen Meisterschaft.
Mit tollen Vorführungen zum Abschluss zeigten die Tänzerinnen von Ortsvorsteherin Tatjana Grath und die Leistungsturngruppen des Vereins, dass sie sich hinter den Handballern und Leichtathleten keinesfalls verstecken müssen.
Alle Bilder
 
Sportwoche TV Helmsheim 2015Sportwoche TV Helmsheim 2015
04.08.2015

Sportwoche: Herzlichen Dank!

Mit Ehrungen und tollen Vorführungen ging unsere Sportwoche am Sonntagabend zu Ende.
Wir bekamen Einblicke in die verschiedenen Sparten unseres Vereins und bewirteten viele Teilnehmer und Festbesucher. Auch der Seniorennachmittag am Freitag gehörte zum Programm.
Zu unseren Turnieren kamen zahlreiche Mannschaften und Zuschauer und sorgten für spannende Spiele und gute Unterhaltung.
Auch dieses Mal trugen viele Helfer, Aktive, Trainer, Kuchenbäckerinnen und Sponsoren zum guten Gelingen bei.
Daher möchten wir uns bei allen für die wunderbare Unterstützung bedanken und hoffen, dass Ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.

Euer Turnverein Helmsheim

29.07.2015

Landeskinderturnfest Pforzheim 10. - 12.07.2015

Landeskinderturnfest 2015 Landeskinderturnfest 2015  Bericht und Bilder unter Turnen.
18.07.2015

Einladung zur Sportwoche vom 24. - 26. Juli

Alle Sportbegeisterten und Freunde des TV Helmsheim möchten wir recht herzlich zu unserer Sportwoche einladen!
Mit einigen kleineren Anpassungen ist es uns gelungen, das Programm inklusive Seniorennachmittag auf nur noch drei Tage zu verteilen.
So konnten wir das das Freitagsangebot attraktiver gestalten und gleichzeitig die Zahl der benötigten Helfer reduzieren.
Aus alter Tradition bleibt es aber beim bekannten Namen "Sportwoche".
Natürlich bieten wir wie immer eine großes Speisenangebot:
Vom Gyrosteller über Wurstsalat, Handballhappen und Grillschinken ist alles dabei. Auch für Vegetarier ist gesorgt, hier gibt es neben Gemüserollen auch Fitness- und Veggie-Teller.

Programm:
Freitag, 24. Juli
15.00 Uhr Seniorennachmittag mit Helmsheimer Vereinen, Auftritten der Turnkinder und Schulchor
17.30 Uhr Radtour für Jedermann ca. 25 km

Leichte Abendwanderung durch die Helmsheimer Flure

Freizeit-Fußballturnier mit anschließender Siegerehrung

Vorführungen unserer Turngruppen
20.00 Uhr Beginn Barbetrieb
Samstag, 25. Juli
13.30 Uhr Handballturniere (Damen, Herren, AH, A-Jugend)
15.00 Uhr Badminton-Turnier in der Halle

Wasserbomben-Volleyball-Turnier für die Jugend ab 10 Jahren, draußen
20.00 Uhr Beginn Barbetrieb
Sonntag, 26. Juli
8.00 Uhr Frühstück für Übernachtungsgäste
9.30 Uhr Rolf-Braun-Gedächtnisturnier (AH-Fußball)
10.00 Uhr Handball-Jugendturniere
19.00 Uhr Ehrenabend mit Vorführungen der Leistungsturngruppen
09.07.2015

Nächste Altpapiersammlung am 18. Juli

Kurz vor der Sportwoche sammeln wir ab 9 Uhr wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen. Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
08.07.2015

Turn-Vereinsmeisterschaften 25.06.2015

Bericht und Bilder unter Turnen.
Turnverseinsmeisterschaften 25.06.2015Turnverseinsmeisterschaften 25.06.2015
08.07.2015

Lisann Deuchler und Saskia Pieper wurden Badische Meisterinnen

Bei den Badischen Leichtathletikmeisterschaften in Langensteinbach gab es gleich zwei Titel für den TV Helmsheim.
Mehr unter Leichtathletik.
15.06.2015

ACHTUNG! Neuer Termin für TVH-Sitzung: Montag, 22. Juni, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

Themen: Planung Sportwoche und Mittelanmeldung
12.06.2015

Baden-Württembergische Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften vom 06.- 07.06.2015

Bericht und Bilder unter Leichtathletik.
10.06.2015

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften vom  6. - 7. Juni in Helmsheim

Letzte BW-Senioren-Meisterschaften in Helmsheim 2013  
Am 6. und 7. Juni finden im Helmsheimer Stadion die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften statt.
Zu der Veranstaltung, die von der ArGe Baden-Württ. Leichtathletik-Verbände veranstaltet wird, werden über 450 Athleten und Athletinnen aus ganz Baden-Württemberg erwartet.
Zu den Senioren zählen in der Leichtathletik alle Altersklassen ab 30 Jahren.
Beginn ist am Samstag ab 10.30 Uhr mit Hammerwerfen und Kugelstoßen, den Abschluss bilden am Sonntag ab ca. 14.30 Uhr die Staffelwettbewerbe, sowie Diskuswurf und Dreisprung.
Zuschauer sind herzlich willkommen, für Verpflegung ist gesorgt.

Informationen des Badischen Leichtathletikverbandes und Zeitplan unter Leichtathletik.
24.05.2015

Herzlichen Dank an die Altpapiersammler!

Mit knapp 20 Tonnen brachte auch die Altpapiersammlung im April ein gutes Ergebnis.
Allen Sammlern und Helfern ein herzliches Dankeschön!
Nächster Sammltermin ist der 18. Juli.

Altpapiersammlung April 2015Altpapiersammlung April 2015
02.05.2015

Frischer Wind bei der Jahreshauptversammlung

Neues und Bewährtes gab es bei der Jahreshauptversammlung des TV Helmsheim.
Mit leicht wachsender Mitgliederzahl auf aktuell 1056 ist er der größte Verein des Ortes.
Eine starke Handballabteilung in den Spielgemeinschaften mit Heidelsheim und Gondelsheim, erfolgreiche Leichtathleten, engagierte Abteilungen Badminton, Tischtennis und Turnen, sowie ein breit aufgestellter Fitness- und Gesundheitsbereich decken in Helmsheim eine große Sportpalette ab.
Für stabile Finanzen und Administration sorgt Vorstand Thomas Witzel zusammen mit Carolin Sondermann und Martina Lindenfelser.
Kein Wunder, dass sie von der Versammlung einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden.
Auch die Leitungsteams der Handballabteilung Heribert Hurst, Jürgen Förster und Jan Gromer, sowie der Turner Uwe Gärtner und Renate Gretter bekamen für ihre Arbeit großen Applaus und wurden für die nächste Periode wiedergewählt.
Ein herzlicher Dank ging an die bisherige Abteilungsleiterin von Fitness und Gesundheit Heike Markofsky, die ihr Amt aus persönlichen Gründen zurückgab, nicht ohne ihre weitere Unterstützung zu versichern, denn die Suche nach einem Ersatz war bisher erfolglos. Verabschiedet wurde nach 26 Jahren Vereinsarbeit Beisitzer Huber Gretter, der seinen Posten an Jens Sautter übergab.
In Abwesenheit wurde außerdem die Arbeit des zurückgetretenen Handballtrainers Bernd Feldmann gewürdigt, dessen herausragende Arbeit für den Verein großen Respekt verdient.
Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Margarete Braun, Antonia Frank, Ursula Lechner und Kirsten Schmidt, sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Sabine Häffele und Thomas Sautter.

JHV 2015

Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft

Für ein Novum sorgte der Jugendvorstand, der den neu angeschafften Beamer gleich zu einer Präsentation mit Bildern des abgelaufenen Vereinsjahres nutzte. Auch Zahlen und Fakten konnten nun während der Jahreshauptversammlung an der Leinwand verfolgt werden. Kurzerhand wurde auch die Pause während der Sitzung abgeschafft.
Länger vorbereitet wurde dagegen in den Vorstandssitzungen die Verkürzung der Sportwoche um einen Tag.
Dies hat zur Folge, dass der für Montag geplante Seniorennachmittag nun bereits freitags stattfindet.
Die Gründe sind für viele Ehrenamtliche keine Neuigkeit: es fehlt auch bei einem Verein mit über 1000 Mitgliedern an Helfern für Veranstaltungen. Übungs- und Abteilungsleiter beklagen, dass häufig der Verein mit einem Fitnessstudio gleichgesetzt wird, bei dem man Training gegen Bezahlung erhält.
Dass ein Verein aber gerade vom zusätzlichen Engagement seiner Mitglieder lebt, wird häufig übersehen.
In dieser Hinsicht gibt es aber auch Erfreuliches beim TV Helmsheim, denn gerade die Mitglieder des Jugendvorstands
Carina Witzel, Dorin Deuchler, Sina Kaufmann, Christine Göbel und Lena Kaufmann sorgen mit mehreren Aktionen und Ideen für Bewegung nicht nur im sportlichen Sinne.

Jugendvorstand TVH 2015
27.04.2015

Nächste Altpapiersammlung am 18. April

Am Samstag nach den Osterferien sammeln wir ab 9 Uhr wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen. Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
29.03.2015

Sportlerehrung am Freitag, 27. März

Am Freitag findet um 19 Uhr im Bruchsaler Schloss die Sportlerehrung statt.
Dabei werden auch mehrere Sportler und Sportlerinnen des TV Helmsheim bzw. der SGHH geehrt.
25.03.2015

Außerordentliche TVH-Sitzung am Dienstag, 24. März, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

Thema: Planung Sportwoche
16.03.2015

Saskia Pieper ist Badische Meisterin im Diskuswurf der W14

Wieder einmal zeigten unsere Werferinnen gute Leistungen bei den Badischen und Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterschaften.
Mehr unter Leichtathletik.
04.03.2015

TVH-Sitzung am Dienstag, 10. März, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

04.03.2015

Zwei Badische Vizemeistertitel für Julia Kußmann

Mit diversen Bestleistungen kamen unsere Leichtathletinnen von den Badischen Hallenmeisterschaften in Mannheim zurück.
Mehr unter Leichtathletik.
04.03.2015

Neue Zumba® Fitness Kurse im März

Zumba beim TV Helmsheim  
Zumba® ist ein energiegeladenes Fitnessprogramm, das von lateinamerikanischen Tanzstilen und Fitness-Elementen inspiriert ist.
Spüre den Rhythmus und lass dich mitreißen.
Kurs 1: Dienstags, ab 17. März 18.30 bis 19.30 Uhr
Kurs 2: Freitags, ab 20. März 19.30 bis 20.30 Uhr
Kursleiterin: Jacqueline Kappes (autorisierte Zumba ® Trainerin)
Die Kurse finden im Anbau der Turnhalle Helmsheim statt. Eine Schnupperstunde ist nach Absprache jederzeit möglich.
Unkostenbeitrag:  Mitglieder 25,- €, Nichtmitglieder 45,- € für jeweils 10 Abende
Informationen und Anmeldung bei Heike Markofsky, Tel.: (0 72 51) 95 61 13
04.03.2015

Gelungener Ausflug

Als Dankeschön für Übungsleiter und Vorstandschaft gab es dieses Jahr eine Einladung zum Besenbuffet ins Guggugsnescht nach Neuenbürg.
Der größte Teil der rund 60 Teilnehmer legte nach der Bahnfahrt nach Oberöwisheim den Rest des Weges zu Fuß zurück. Um so besser schmeckten danach das deftige Besenbuffet und der Hauswein.
Das gute Essen, die musikalische Begleitung durch den Hausherren und dessen Frau, sowie die gute Stimmung machten diesen Ausflug zu einem gelungenen Ereignis.

Übungsleiter- und Vorstandsausflug 2015
25.02.2015

AH-Fußballer beim Turnier des ASV Arnbach

Unsere Fußballer waren wieder beim AH-Turnier des ASV Arnbach. Einen Bericht finden Sie unter Fußball.
25.02.2015

Ausflug für Übungsleiter und Vorstand am 22. Februar

Am Sonntag, den 22. Februar, findet unser Besuch im Guggugsnescht mit Besenbuffet statt.
Treffpunkt 10 Uhr am Bahnhof Helmsheim bzw. um ca. 12 Uhr vor Ort.
Sollte sich hieran noch etwas ändern, werden alle Angemeldeten per E-Mail informiert.
11.02.2015

Altpapiersammlung: Herzlichen Dank!

Altpapiersammlung Januar 2015 Wieder einmal ein sehr gutes Ergebnis, nämlich über 21 Tonnen,
brachte die erste Altpapiersammlung des Jahres.
Allen Sammlern und Helfern ein herzliches Dankeschön!
Die nächste Sammlung findet am 18. April statt.
31.01.2015

Einladung zum Kinderfasching

Der Jugendvorstand lädt alle seine jungen und junggebliebenen Mitglieder zum diesjährigen Kinderfasching ein.
Fasching beim TV Helmsheim
21.01.2015

Besuch bei der TurnGala

Wie auch letztes Jahr besuchten die Turnerinnen der 4.bis 6. Klasse am 5. Januar mit ihren Übungsleiterinnen die TurnGala in Karlsruhe.
Die internationale Show aus Turnen, Gymnastik, Sport und Rhythmus war wieder eine tolles und spannendes Erlebnis.

Turngala 2015
17.01.2015

Nächste Altpapiersammlung am 24. Januar

Am Samstag, den 24. Januar, sammeln wir ab 9 Uhr wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen. Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
07.01.2015

Weihnachtsgrüße TV Helmsheim 2014

Drei Athletinnen in Baden-Württembergischen Leichtathletik-Kader berufen

Mit Julia Kußmann, Katharina Steiling und Saskia Pieper haben es gleich drei unserer Athletinnen in den ARGE BW Kader 2015 geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Mehr unter Leichtathletik.


Nikolausfeier mit sportlicher Zeitreise

Nikolausfeier 2014

Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Jahrhunderte reisten Sportler und Publikum bei der diesjährigen Nikolausfeier.
In der vollbesetzten Turnhalle drehten die smarten Moderatorinnen Belinda und Janina fleißig an der Zeitmaschine.
Ob Wilder Westen, Ritterspiele, mittelalterliches Bankett, die Erfindung der Glühbirne oder der Rock ’n’ Roll der 50er-Jahre:
jedes Thema wurde von den Kindern und Jugendlichen in schwungvolle Vorführungen mit phantasievollen Kostümen umgesetzt.
Von der Flower-Powerzeit über die Gegenwart ging es weiter in die Zukunft mit Ausflügen ins All und gesichtslosen Verstrahlten bei futuristischen Klängen.
Mit begeisternder Akrobatik im Schwarzlicht beendete The Future Generation die Show.
Nach dem Dank von Vorstand Thomas Witzel an alle Übungsleiter, Aktiven, Spender und Vorstandsmitglieder wurde der Nikolaus von den Kindern auf der Bühne begrüßt und konnte zum Abschluss jedem ein kleines Präsent übergeben.


Neue Zumba® Fitness Kurse starten im Dezember!

Zumba beim TV Helmsheim  
Zumba® ist ein energiegeladenes Fitnessprogramm, das von lateinamerikanischen Tanzstilen und Fitness-Elementen inspiriert ist.
Spüre den Rhythmus und lass dich mitreißen.
Kurs 1: Dienstags, ab 2. Dezember 18.30 bis 19.30 Uhr
Kurs 2: Freitags, ab 12. Dezember 19.30 bis 20.30 Uhr
Kursleiterin: Jacqueline Kappes (autorisierte Zumba ® Trainerin)
Die Kurse finden im Anbau der Turnhalle Helmsheim statt. Eine Schnupperstunde ist nach Absprache jederzeit möglich.
Unkostenbeitrag:  Mitglieder 25,- €, Nichtmitglieder 45,- € für jeweils 10 Abende
Informationen und Anmeldung bei Heike Markofsky, Tel.: (0 72 51) 95 61 13

Einladung zur Nikolausfeier am 6. Dezember

Liebe Helmsheimer Eltern und Großeltern!
Zu unserer Nikolausfeier am Samstag um 18 Uhr (Saalöffnung 17 Uhr) möchten wir Euch herzlich einladen.
Unter dem Motto TVH auf Zeitreise haben unsere Übungsleiter mit den TVH-Kindern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. An der Gestaltung der Nikolausfeier unter der Leitung von Uwe Gärtner wirken auch dieses Jahr alle Schüler und Jugendabteilungen des TVH mit.
Wie immer hat auch der Nikolaus am Ende der Feier für jedes TVH-Kind ein kleines Geschenk dabei.
Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.
Auf Euer Kommen freuen sich
Die TVH-Kinder

Sportkreis Bruchsal würdigt Jugendarbeit des TV Helmsheim mit zweitem Platz beim Innovationspreis

Bei der Gala des Sports 1000-Euro-Scheck erhalten

Gala des Sports 2014

Bei der Preisverleihung während der im Bürgerzentrum Bruchsal durchgeführten Großveranstaltung begründete Jürgen Zink, zweiter Vorsitzender des Sportkreises, die Auszeichnung für den TV Helmsheim folgendermaßen:
„Der TV Helmsheim leistet mit seinen FSJ-Kräften hervorragende Arbeit im Bereich Kooperation Schule und Verein.
An nicht weniger als 13 Schulen und 3 Kindergärten wird während des gesamten Schuljahres zusätzliche sportliche Betätigung angeboten.
Hauptsächlich mit Handball-AGs, aber auch mit sportlicher Mittagspausenbetreuung und viel Bewegung mit Ball werden viele Jugendliche mit dem Handballsport vertraut gemacht.“
Natürlich profitiert davon auch die SGHH bei der Nachwuchsförderung und beim regelmäßigen Training.
Ausschlaggebend für die Auszeichnung war auch das jährliche Osterhandball-Powercamp,
welches unser Verein ca. 100 Jugendlichen über vier Tage anbietet. Der Organisationsaufwand hierfür ist enorm.
Viele Trainer und Betreuer sind erforderlich, ein ganzer Küchendienst sorgt für entsprechende Verpflegung. Ein Fahrdienst von mehr als
10 Privat-PKWs übernimmt den reibungslosen Transport von Halle zu Halle.
Alles in allem ein sehenswertes Projekt, das unseren Verein hervorhebt.


Grünschnitt bei Sonnenschein

Elf Teilnehmer mit drei Traktoren fanden sich am Samstag zu unserer zweiten Grünschnittaktion am Stadion ein.
In vier Stunden wurden zehn Anhänger mit Grünschnitt beladen und zur Sammelstelle gebracht.
Dabei wurden der Bereich um die Speerwurfanlage und die Laufbahn von überhängendem Grün befreit.
Darüber freuen sich natürlich besonders die Leichtathleten, die auch im Winter draußen trainieren.
Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen in der Sonne.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Grünschnittaktion: 18. Oktober

Am Samstag, den 18. Oktober, ab 9.30 Uhr startet die zweite Grünschnittaktion des Jahres, bei der die Sträucher rund um das Sportgelände geschnitten werden sollen.
Über Helfer würden wir uns sehr freuen. Meldungen bitte an Kurt Bittrolff (Tel. 56690).
Für Vesper ist gesorgt!

Nächste Altpapiersammlung: 18. Oktober

Am Samstag, den 18. Oktober, ab 9 Uhr sammeln wir wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!

82 Anrufe für den TV Helmsheim beim Gewinnspiel der 'neuen welle'

Radiosender die neue welle    

Super!

Innerhalb von 10 Minuten haben am Donnerstagmorgen
kurz nach 7 Uhr immerhin
82 Leute
beim Gewinnspiel "Scheine für Vereine"
der neuen welle für unseren Verein angerufen.

Damit wird unsere Vereinskasse mit 410 Euro aufgefüllt.

Das Geld werden wir natürlich für unsere Jugendarbeit verwenden.
Radiosender die neue welle

Herzlichen Dank an alle, die angerufen haben, und natürlich auch an die Macher der neuen welle aus Karlsruhe.


TV Helmsheim beteiligt sich am Gewinnspiel der 'neuen welle'

Bitte für uns anrufen beim Gewinnspiel 'Scheine für Vereine' der 'neuen welle' !
 Wir haben uns bei der 'neuen welle' für das Gewinnspiel angemeldet. Falls Ihr den Verein unterstützen wollt, hört bitte morgen früh (25.09.14) um kurz nach 7 Uhr 'die neue welle'.
Wird der TV Helmsheim für das Gewinnspiel genannt, bitte die Nummer 0721-2016 123 anrufen.
Link zur neuen welle

Turnen für Jungen der Klassen 1 - 3 ab 10. Oktober

Das Turnen für die Jungs der Klassen 1 bis 3 startet erst am 10. Oktober.
Mehr unter Turnen.

Neue Yoga-Kurse mit Ilka Fichtner

Ab 24. September starten wieder fortlaufende Yoga-Kurse bei Yogalehrerin Ilka Fichtner.
Näheres unter Fitness und Gesundheit.

Nächste TVH-Sitzung am 23. September

Zu unserer nächsten Sitzung am Dienstag, 23. September, um 19.45 Uhr im Sitzungsraum des Anbaus möchten wir alle Mitglieder des erweiterten Vorstands herzlich einladen.
Themen: Nachlese Sportwoche und Vorbesprechung Nikolausfeier

Sportwoche: Zumba, Handball und mehr!

Sportwoche 2014Sportwoche 2014

Viele interessante Begegnungen gab es kurz vor den Schulferien bei unserer Sportwoche.
Angefangen am Freitag mit Zumba-Party, Wasserbombenturnier, Kraichgau-Radtour und Abendwanderung, endete sie am Montag
mit Vorführungen von Turnjugend und Kindergartenkindern, sowie einer Spendenübergabe an die Leiterin des Kindergarten Sonnenschein Frau Loser.
Dazwischen empfing man rund 100 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg zu den beiden Handballturnieren am Samstag und Sonntag, sowie 13 Fußballteams zum Freizeit- und zum Rolf-Braun-Gedächtnisturnier.
Ein kleiner Wermutstropfen war Regen, der die Spiele des Jugendhandballturniers am Sonntag abrupt beendete.
Obwohl die Sonne nicht lange auf sich warten ließ, mussten die noch ausstehenden Partien durch Siebenmeterschießen entschieden werden, um Verletzungen zu vermeiden. Die erfolgreichsten Handballer stellten die Vereine SG Horan, JSG Kronau-Östringen, JSG Walzbachtal, TV Forst und die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim.
Das Freizeitfußballturnier gewann die Heimmannschaft Tischtennis Helmsheim, das Fußball-AH-Turnier bereits zum fünften Mal der FC Calmbach, der dafür den Wanderpokal dauerhaft nach Hause nehmen durfte.
Am Sonntagabend wurden für 75-jährige Mitgliedschaft der ehemalige Abteilungsleiter der Leichtathleten Walter Winkler und für 50-jährige Mitgliedschaft Gerhard Bauer geehrt.
Zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde unsere langjährige Vereinsvorsitzende Inge Scherer, die ebenfalls bereits 50 Jahre Vereinsmitglied ist.
Sportlerin des Jahres wurde die 14-jährige Handballerin Isabell Hurst, die beim Deutschen Länderpokal Mitglied des All-Star-Teams des DHB wurde und im Juni mit der U16-Nationalmannschaft Länderspiele gegen die Schweiz und Tunesien bestritt. Auch die Mannschaft des Jahres stellten mit der ersten Herrenmannschaft wieder einmal die Handballer, die als Erste der Badenliga in die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) aufstiegen.
Die Ergebnisse der Turnjugend wurden nach schwungvollen Tanz- und Turnvorführungen am Montag durch Überreichung von Urkunden und Medaillen vom Gaukinderturnfest gebührend gewürdigt, erwähnenswert hier der erste Platz von Simon Klinger und der zweite Platz von Saskia Wenz.
Nachträgliche Glückwünsche zum 65. Geburtstag und besonderen Dank für sein Engagement als Leichtathletiktrainer bekam Rolf Schlegel, der an diesem Abend auch den Job an der Gyrospfanne mit gewohnter Souveränität erledigte.
Mit der allseits beliebten und reich bestückten Kindertombola ging eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu Ende.


Sportwoche: Wasserbombenturnier am Freitag - Massage am Samstag

Sportwoche 2014 Sportwoche 2014

Leichtathletik: Julia Kußmann zweifache badische Meisterin

Einen Doppelersieg feierte Julia Kußmann bei den badischen U16-Meisteschaften in Schutterwald. In der Altersklasse W14 wurde sie holte sie die beiden Titel über 100 m und im Weitsprung.
Mehr unter Leichtathletik.


Einladung zur Sportwoche vom 25. - 28. Juli

Kurz vor den Sommerferien veranstalten wir wieder unsere traditionelle Sportwoche.
Neu im Programm ist dieses Mal die Zumba-Party am Freitagabend.
Zu unseren Handballturnieren am Samstag und Sonntag erwarten wir auch einige hochkarätige Mannschaften aus der Badenliga und der BWOL.
Aber natürlich finden auch unsere beliebten Wasserbomben- und Fußballturniere, sowie Radtour und Abendwanderung statt.
Die Sportler- und Mitgliederehrungen gibt es wie immer am Sonntagabend.
Am Montag zeigen unsere Kinder und Jugendlichen ihr Können, hinzu kommen dieses Mal auch die Kindergartenkinder.
Den Abschluss bilden die Spendenübergabe an den Kindergarten und natürlich die Kindertombola.
Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.

Alle Sportbegeisterten und Freunde des TV Helmsheim möchten wir recht herzlich einladen!
Sportwochenprogramm

Leichtathletik: Zwei Medaillen für Julia Kußmann bei Baden-Württembergischen Meisterschaften

Mit dem Vizemeistertitel im Weitsprung und einer Bronze-Medaille über 100m bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der  Jugend M/W14 in Nagold bewies Julia Kußmann in Nagold wieder einmal ihre besonderes Talent.
Mehr unter Leichtathletik.


Nächste Altpapiersammlung: 12. Juli

Erlös für Kindergarten und Jugendarbeit
Am Samstag, den 12. Juli, sammeln wir ab 9 Uhr wieder Altpapier.
Ein Teil des Erlöses geht dieses Mal als Spende für Umbaumaßnahmen an den evangelischen Kindergarten, der Rest ist für unsere Jugendarbeit bestimmt.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und denken Sie daran, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Leichtathletik: Kreismeisterschaften Einzel am 5. Juli in Helmsheim

Der TV Helmsheim richtet am Samstag, 5. Juli, im Helmsheimer Stadion die Kreis-Einzelmeisterschaften des Leichtathletikkreises Bruchsal aus. Gestartet wird in den Altersklassen U14 - U20, sowie Frauen und Männer. Neben den verschiedenen Laufdisziplinen stehen Weit- und Hochsprung, sowie Ball, Kugel, Diskus und Speer auf dem Programm.
Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr mit Hürden, Weitsprung und Kugelstoß, die besonders spannenden Staffelwettbewerbe gibt es gegen Ende der Veranstaltung ab ca. 16.30 Uhr.
Zuschauer sind herzlich willkommen.

Sitzung des erweiterten Vorstands am 3. Juni

Zu unserer nächsten Sitzung mit dem Hauptthema Sportwoche am Dienstag, 3. Juni, um 19.45 im Sitzungsraum des Anbaus möchten wir alle Mitglieder des erweiterten Vorstands herzlich einladen.

Neu bei Fitness & Gesundheit: KANTAERA

Einen neuen Trendsport bietet Miriam Boschert ab Januar an, einen Schnuppertag am 16. Januar.
Näheres unter Fitness und Gesundheit.

Brunch des TV Helmsheim am 18. Mai 2014

Übungsleiter-Brunch 2014Übungsleiter-Brunch 2014

Zum Dank für Engagement und Einsatz von Übungsleitern und Vorstandschaft gab es einen Brunch bei Wimmers in Wiesloch.
Weitere Bilder


Drei Titel für die Leichtathleten bei der Regio in Mannheim

Herausragende Leistungen zeigten Julia Kußmann und Katharina Steiling bei den Regiomeisterschaften in Mannheim. Bei der Veranstaltung nahmen über 500 Leichtathleten aus 54 Vereinen teil.
Julia Kußmann gewann die 100 Meter der W14 in herausragenden 12,85 Sekunden. Dabei verbesserte sie ihren alten Rekord
um 0,40 Sekunden. Im Weitsprung siegte sie mit 5,15 Metern.
Ebenfalls Erste wurde Katharina Steiling im Speerwerfen der W15 mit der sehr guten neuen Bestweite von 36,56 Metern.
Mehr unter Leichtathletik.


Jahreshauptversammlung 2014

Jahrehauptversammlung Mai 2014

Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft

Mit leicht gestiegner Mitgliederzahl auf 1026, einer Ortsvorsteherin, die Tanztraining anbietet, aber auch vielen Nicht-Helmsheimern, die die Sportangebote nutzen, ist der TV Helmsheim auch im Jahr 2014 gut aufgestellt.
In der Jahreshauptversammlung hob Vorstand Thomas Witzel neben der soliden finanziellen Situation vor allem die vielen sportlichen Erfolge des Vereins hervor.
Die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Handballer in den Spielgemeinschaften mit Heidelsheim und Gondelsheim führt immer wieder zu viel beachteten Ergebnissen, wie beispielsweise die Baden-Württembergische Meisterschaft der weiblichen A-Jugend, der badische Meister der weiblichen C-Jugend, aber auch der Gewinn des badischen Handballpokals der Herren.
Regelmäßig qualifizieren sich auch die Leichtathleten mit zahlreichen guten Einzel- und Mannschaftsleistungen für überregionale Wettkämpfe, so gewann die weibliche Jugend U16 bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften den Vizemeistertitel, die Senioren konnten bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Helmsheim punkten. Aber auch Breitensportlern bieten sich im Helmsheimer Stadion gute Trainingsmöglichkeiten.   
Die ersten Vereinsmeisterschaften und der Besuch der Turnfeste in Mannheim, Bad Schönborn und Mosbach, sowie die Ausrichtung der traditionellen Nikolausfeier sind die Highlights der Turnabteilung, die erfreulicherweise ihren Übungsleiterengpass aus den eigenen Reihen beheben konnte.
Mit insgesamt 7 Mannschaften hat sich die Tischtennisabteilung von Thomas Markofsky unter dem neuen Trainer Dirk Kiefer ausgezeichnet entwickelt. Ein gut eingespieltes Team bildet auch die in Bruchsal trainierende Badmintonmannschaft.
Zumba, Yoga und Männerfitness sind aus dem Angebot der Fitnessabteilung nicht mehr wegzudenken und werden rege genutzt.
Zahlreiche Wanderungen und der Freizeitfußball runden das Vereinsangebot ab.
Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Förster, Heribert Hurst, Axel Scherer, Bruno und Gunther Schwedes, Rolf Ritter und Harald Winkler, sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Nicol Kastner, Dirk Kehrer, Simone Inserra und Steffen Wendel.
Für angeregte Diskussionen gegen Ende der Versammlung sorgten die Vorschläge zum Bau eines Vereinsheims, sowie die Vergabe des Status ordentliches Mitglied für Kinder unter 14 Jahren bereits bei Vereinsbeitritt. Beide Themen werden in den Vorstandssitzungen weiterverfolgt

Jahrehauptversammlung Mai 2014

TV Helmsheim auch im Radsport erfolgreich

Beim Jedermann-Rennen im Rahmen des hessischen Radklassikers "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" am 1. Mai kam Angelika Markofsky vom TV Helmsheim in ihrer Altersklasse 104-M3W auf den 2. Platz.
Dabei fuhr sie die Strecke von 104 km mit rund 1300 Höhenmetern in 3:22.05,2 Stunden.
Herzlichen Glückwunsch!

Zumba jetzt auch Dienstags

Ab 13. Mai startet ein zusätzlicher Zumba-Kurs. Näheres unter Fitness und Gesundheit.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 9. Mai

Liebe Mitglieder!
Zu unser Jahreshauptversammlung am Freitag, den 9. Mai, um 20 Uhr in der Turnhalle möchten wir Euch recht herzlich einladen.
Wir würden uns freuen, recht viele von Euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Anträge und Wünsche können bis zum 2. Mai beim Vorstand eingereicht werden.

Thomas Witzel


Altpapiersammlung am 12. April

Am Samstag, 12. April, sammeln wir ab 9 Uhr wieder Altpapier zugunsten unserer Kinder- und Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen.
Schon jetzt herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an unser Green-Team!

Ein gutes Dutzend starker Männer traf sich am letzten Märzsamstag bei schönstem Frühlingswetter zur ersten Grünschnittaktion des Jahres.
Mit drei Bulldogs, zwei Kettensägen und vielen fleißigen Händen befreiten sie unsere Sportanlagen von überhängenden Ästen und ausladenden Sträuchern.
Als kleinen Ausgleich gab es ein abschließendes Vesper.
Mit der Grünpflege leisten wir einen Beitrag zu den Haushaltssparmaßnahmen der Stadt Bruchsal, die ihrerseits unseren Verein Jahr für Jahr bezuschusst.
Herzlichen Dank an alle Helfer!

Grünschnitt März 2014Grünschnitt März 2014

Weitere Zumba-Kurse

Die nächsten Zumba-Kurse starten Ende März bzw. Anfang April. Näheres unter Fitness und Gesundheit.

Vier Kreismeistertitel beim Waldlauf in Karlsdorf-Neuthard

Bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Karlsdorf-Neuthard am 16. März konnten alle Helmsheimer Starter den Titel ihrer Altersklasse gewinnen.
Mehr unter Leichtathletik.


Grünschnittaktion am 29. März

Schon vor einiger Zeit haben wir im Rahmen der Umsetzung von Haushaltssparmaßnahmen der Stadt Bruchsal die Grünpflege der Außenanlagen unserer Sportstätten übernommen. Dazu gehört das Mähen der Rasenflächen und der Rückschnitt von Sträuchern ein- bis zweimal im Jahr.
Nun ist es wieder soweit: Am Samstag, den 29. März ab 9.00 Uhr wollen wir gemeinsam die Sträucher schneiden und das Schnittgut wegbringen.
Dabei würden wir uns über weitere Helfer sehr freuen.
Wer also Zeit, Lust und evtl. eine Astschere hat, kann sich bei Kurt Bittrolff Tel. 5 66 90 melden.
Natürlich werden wir auch für ein kleines Vesper sorgen.


TVH-Sitzung am 11. März

Alle Mitglieder des erweiterten Vorstandes möchten wir zu unserer Sitzung am Dienstag, 11. März, um 19.45 Uhr im Anbau einladen.
Die Tagesordnungspunkte habt Ihr bereits per Mail erhalten.


Fußballer beim AH-Turnier des ASV Arnbach

Einen Bericht finden Sie unter Fußball.
Kinderfasching TV Helmsheim 2014

Handballfasching SGHH 2014

Handballfasching am 14. Februar 19.61 Uhr Sporthalle Helmsheim


Julia Kußmann zweifache Badische Hallenmeisterin

In der Altersklasse W14 war Julia Kußmann bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe nicht zu schlagen.
Sowohl im 60m-Sprint, als auch im Weitsprung holte sie den Badischen Meistertitel.
Auch unsere anderen Athleten zeigten gute Leistungen. Mehr unter Leichtathletik.

Bad. Halle 2014 W14 60mBad. Halle 2014 Julia KußmannBad. Halle 2014 W14 Weitsprung

Altpapiersammlung mit Rekordergebnis

Lieferte bereits die vorletzte Altpapiersammlung ein Spitzenergebnis, so sprach Vorstand Thomas Witzel bei der kürzlich durchgeführten Sammlung von einem 'Hammerergebnis'. Mit 25,6 Tonnen kam am letzten Januarwochenende so viel Altpapier zusammen, dass kurzfristig sogar noch ein weiterer Container geordert werden musste.
Wir bedanken uns herzlich bei der Helmsheimer Bevölkerung und außerdem bei der Handballjugend fürs Einsammeln.
Die Einnahmen bilden inzwischen eine feste Größe bei der Finanzierung unserer Jugendarbeit und wir bitten Sie daher, weiter fleißig zu sammeln.
Die nächste Sammlung findet am 12. April statt.


Vier Titel bei Kreis-Crosslaufmeisterschaften in Oberacker

Beim landesoffenen Kraichtaler Crosslauf am 26. Januar in Oberacker holten unsere Leichtathleten vier Kreismeistertitel.
Mehr unter Leichtathletik.

Crosslauf Oberacker 2014

Altpapiersammlung am 25. Januar

Am Samstag, 25. Januar, sammeln wir ab 9.00 Uhr wieder Altpapier zugunsten unserer Kinder- und Jugendabteilungen.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen.
Schon jetzt herzlichen Dank!

Ausflüge unserer Sportler

Dass Sport und Spaß gut zusammenpassen, zeigen die Freizeitaktivitäten unserer Aktiven zum Jahresbeginn. Die Turnmädchen besuchten die Turngala in der Karlsruher Europahalle, die Leichtathleten fuhren zum Rodeln nach Obsteig.

Turngala KarlsruheLeichtathleten in Obsteig 2014


Neue Zumba-Kurse 2014

Bereits im Januar starten zwei neue Zumbakurse, einmal Montags, einmal Freitags. Näheres unter Fitness und Gesundheit.

 
Berichte aus den Vorjahren finden Sie unter Rückblicke
 


© TV 1907 Helmsheim e.V., Alle Rechte vorbehalten - Haftungsausschluss/ Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 19.10.2017/ER