Wandern

Abteilungsleiter: Kurt Bittrolff
Tel.: 07251 - 5 66 90

Aktuelles


Wanderung am 24. Oktober zum Michaelsberg

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am Dienstag, 24.Oktober, lade ich euch alle recht herzlich ein. Das Ziel unserer Wanderung ist der Michaelsberg.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle und bilden Fahrgemeinschaften. Unsere Wanderung beginnt beim Musikerheim in Obergrombach und führt uns durch die Weinberge zum Michaelsberg, mit Einkehr im Restaurant Michaelsberg. Dauer der Wanderung etwa 1,5 Std.
Nichtwanderer sind ab 12.30 Uhr herzlichst eingeladen.
Bitte um kurze Rückmeldung bis zum 23.Oktober, wer mit dem Auto zum Michaelsberg kommt.
Neue Mitwanderer sind herzlich willkommen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 18. Oktober in Heidelsheim

Liebe Wanderfreunde,
zur 4. Quartalswanderung am Mittwoch 18. Oktober in Heidelsheim lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Nach der Begrüßung begeben wir uns auf eine erlebnisreiche historische Tour durch das ehemalige Reichstädtchen mit seinem mittelalterlichen Stadtkern und vielen Sehenswürdigkeiten. Die Schlusseinkehr ist im Schützenhaus Heidelsheim.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist beim Intersport Zimmermann.
Abfahrt nach Heidelsheim 13.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle.

Gauwandertag am 8. Oktober

Liebe Wanderfreunde,
Der TV Forst ist am Sonntag, den 8. Oktober, Ausrichter des Gauwandertags.
Die geführte Wanderung führt über 6 km durch die Forster Gemarkung und wird durch viele Informationen bereichert.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr.
Beginn und Ende der Wanderung ist die Jahnhalle des TV Forst.
Nach der Wanderung erhält die stärkste Wandergruppe den Gauwanderschild.
Wir treffen uns zur Abfahrt um 13.15 Uhr vor der Verwaltungsstelle (Fahrgemeinschaften).
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 16. September nach Menzingen

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am Dienstag, 26. September, nach Menzingen lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr nach Gochsheim oder Bahnbrücken, je nach Wetterlage, und wandern nach Menzingen.
Einkehr ist in der Sportgaststätte Blau-Weiß.
Wer die Strecke nicht mitwandern kann, hat die Möglichkeit, mit der Stadtbahn bis nach Menzingen zu fahren und wir treffen uns dann in der Sportgaststätte.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

3. Quartalswanderung am 13. September in Gondelsheim

Liebe Wanderfreunde,
zur 3. Quartalswanderung am Mittwoch 13. September in Gondelsheim lade ich euch alle recht herzlich ein.
Abfahrt ist um 13.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr beim Rathaus Gondelsheim. Wir wandern in Richtung Osten am Bahnhof vorbei zur Antoniuskapelle.
Die Geschichte des ältesten Ortsteils von Gondelsheim, die Natur und die Kapelle lernt ihr kennen.
Die Wegstrecke ist ca. 7 km lang (Abkürzung möglich).
Die Einkehr ist in der TV Halle geplant.
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Nähres auch hier
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 31. August in den Sallenbusch

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am Donnerstag, 31. August, zum Backhaus im Sallenbusch lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns am Bahnhof Helmsheim und fahren um 10.48 Uhr mit der Stadtbahn über Bretten nach Wössingen.
Unsere Wanderung beginnt beim Zementwerk Wössingen und führt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft zur Siedlung Sallenbusch mit Einkehr im Backhaus. Wanderzeit circa 1,5 Stunden.
Nach der Einkehr wandern wir zur Rückfahrt zur Stadtbahnhaltestelle in Jöhlingen.
Autofahrer sind ab 12.30 Uhr wie immer herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Quartalswanderung am 28. Juni in Zeutern

Infos zur 2. Quartalswanderung ab Sportplatz Zeutern finden sich hier

Wanderung am 27. Juni nach Bahnbrücken

Liebe Wanderfreunde,
unsere Wanderung am Dienstag 27. Juni führt uns nach Bahnbrücken.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim zur Bahnfahrt um 13.11 Uhr nach Bahnbrücken.
Die Wanderung führt uns vom Bahnhof Bahnbrücken aus um den schönen Kraichgauort herum. Die Wanderzeit beträgt 1,5 bis 2 Std.
Nach der Wanderung werden wir im Sporttreff des TSV Bahnbrücken einkehren.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns immer anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 30. Mai

Liebe Wanderfreunde,
unsere Wanderung am Dienstag, 30. Mai, führt uns nach Stettfeld.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr mit der Stadtbahn nach Zeutern. Vom Bahnhof Zeutern aus wandern wir nach Stettfeld, wo wir im Vogelnest einkehren werden.
Dauer und Länge der Wanderung ist wetterabhängig. Die Wanderung ist mit ungefähr 1,5 Std. geplant.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 23. Mai

Liebe Wanderfreunde,
wie schon angekündigt, findet am Dienstag, 23. Mai, eine zusätzliche Wanderung statt. Die Wanderung dauert ca. 3,5 Std. und führt uns rund um Maulbronn.
Wir treffen uns um 13 Uhr vor der Verwaltungsstelle und fahren mit dem PKW zum Ausgangspunkt Sportzentrum Maulbronn.
Unser Weg führt uns vom Sportzentrum über Schmie mit seinen herrlichen Fachwerkhäusern und dann weiter Richtung Zaisersweiher. Wir wandern durch die steilen Weinberge des Eichelbergs und dann vorbei am Roßweiher zum Kloster Maulbronn. Von dort aus geht es zurück zum Sportzentrum, wo wir einkehren werden.
Um besser planen zu können, ist diesmal eine Anmeldung bis Montag 22. Mai unter Tel. 56690 erforderlich.
Die Wanderung findet bei Regen nicht statt.
Vorankündigung: Die nächste Monatswanderung findet am Dienstag 30. Mai statt. Nähere Info im nächsten Amtsblatt.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Landeswandertag am 7. Mai

Liebe Wanderfreunde,
zum Landeswandertag in Wiesental lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Die geführten Wanderungen starten durchgehend zwischen 9 und 10.30 Uhr. Die Wanderstrecken können zwischen 6, 10 und 15 km ausgewählt werden.
Die Wanderungen führen vorbei an der Eremitage und durch das Naturschutzgebiet Wagbachniederungen.
Start ist in Wiesental bei der Wagbachhalle.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Jahresrückblick 2016

Ein Rückblick der Wanderungen 2016 findet Ihr unter Berichte.

Wanderung am 30. April zum Maifest

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer traditionellen Wanderung am Sonntag, 30. April, zum Maifest des Liederkranzes treffen wir uns um 15 Uhr vor der Verwaltungsstelle (16 Uhr Festeröffnung).
Je nach Wetterlage ergibt sich die Wanderstrecke.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 27. April zum Böllstrichsee

Liebe Wanderfreunde,
Zu unserer nächsten Wanderung am Donnerstag, 27. April, zum Böllstrichsee lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren mit der Bahn um 10.48 Uhr nach Ruit.
Von Ruit aus werden wir dann zum Böllstrichsee wandern mit Einkehr im Fischerheim.
Wanderzeit etwa 1,5 Std.
Der Rückweg führt uns zum Bahnhof Kleinvillars und dann mit der Bahn nach Hause.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Jahresabschlusstreffen am 21. Februar

Liebe Wanderfreunde,
zu unserem Jahresabschlusstreffen am Dienstag, 21. Februar, möchte ich Euch alle recht herzlich einladen.
Beginn um 14.30 Uhr im Anbau der Turnhalle.
Wie immer werden wir uns Bilder des vergangenen Wanderjahres anschauen und über die Wanderungen nochmals kräftig diskutieren.
Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt.
Ich hoffe, dass ich viele Wanderer am Dienstag begrüßen kann.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wander-Terminplan 2017

Die Termine der Quartalswanderungen, des Gau- und Landeswandertags finden Sie hier.

Nächste Wanderung am 24. Januar

Liebe Wanderfreunde,
unsere erste Wanderung im Neuen Jahr führt uns am Dienstag den 24. Januar wie immer nach Diedelsheim.
Wir treffen uns um 11 Uhr am Bahnhof von Helmsheim und wandern dann entlang der Bahn über Gondelsheim nach Diedelsheim.
Dort werden wir im Landgasthof zur Rose einkehren.
Nichtwanderer sind wie immer ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Jahresabschlusswanderung am 30. Dezember

Liebe Wanderfreunde,
unsere Jahresabschlusswanderung findet am Freitag 30.12.2016 statt.
Die Wanderung führt uns von Helmsheim nach Bruchsal.
Wir treffen uns ab 10.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim.
Wir wandern dann ab 10.45 Uhr übers Schützenhaus, Langental, Golfplatz, vorbei am Thomashof nach Bruchsal, wo wir im St. Florian einkehren werden.
Rückweg zu Fuß oder mit dem Bus.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.

Nächste Wanderung am 6. Oktober

Aus Termingründen findet unsere nächste Wanderung erst am Donnerstag, den 6. Oktober statt.
Sie führt uns von Zaisenhausen über den Panoramenweg nach Sulzfeld.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Bahnhof Helmsheim, fahren um 10.38 Uhr nach Zaisenhausen und wandern dann nach Sulzfeld.
Einkehren werden wir im Badischen Hof.
Nichtwanderer und Neuwanderer sind wie immer herzlich willkommen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Gauwandertag am 2. Oktober

Der Gauwanderwart Kurt Bittrolff lädt herzlich zum Gauwandertag ein.
Informationen zum Gauwandertag 2016

Jahresrückblick 2009

Im Jahre 2009 waren an den 14 Wandertagen 274 Wanderfreunde aktiv beteiligt Zum gemütlichen Teil kamen 36 noch hinzu, so dass 310 Wanderfreunde auf Tour waren.
Im Durchschnitt waren es pro Wandertag 20 Personen Die gesamte Wanderstrecke im Jahr 2009 betrug 108 km. Pro Wandertag wurde eine Strecke von 7,5 km zurückgelegt, 2 km weniger als im Jahr 2008.

2009 war ein abwechslungsreiches Wanderjahr. Blickt man zurück auf die Monatswanderungen, so stellt man fest, dass es sehr unterschiedliche Teilnehmerzahlen gab:
Zum Bespiel waren es im Januar 15 Wanderer, die nach Münzesheim gewandert sind, und mit dem Auto kamen noch 7 Wanderfreunde hinzu.
Am 27.Mai waren es 13 Wanderer und 3 kamen mit dem Auto nach Grossvillars. Einen Monat später waren es 32 Wanderer, die von Gernsbach nach Loffenau und zurück marschierten. Im Albtal waren es 25 und bei der Wanderung Wilferdingen - Mutschelbach waren 12 Wanderer dabei. Im November waren nur 9 Personen in Flehingen dabei, wobei man das nasskalte Regenwetter auch in Betracht ziehen muss.

Das erschwert natürlich die Planungen. Wir sind alle älter geworden und die kleineren und größeren Beschwerden mehren sich, so dass man an manchen Tagen nicht mitwandern kann. Auch nasskaltes Regenwetter wie im November schreckt uns ab.
Trotzdem wollen wir, so gut es geht, die monatlichen Wanderungen durchführen, auch das anschließende gemütliche Beisammensein soll ja nicht zu kurz kommen.

HG


© TV 1907 Helmsheim e.V., Alle Rechte vorbehalten - Haftungsausschluss/ Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 19.10.2017/ER