Turnen


Aktuelles

5. Mini-Olympics in Bruchsal 23. – 25.07.2017

Mini-Olympics Bruchsal  2017Mini-Olympics Bruchsal  2017 Olympiaflair in Bruchsal…. und wir waren dabei.
Mit 22 Turnerinnen der 2., 4. – 6. Klasse traten wir bei den Mini-Olympics an.
Mit einer großen Eröffnungsfeier begannen am Freitagabend im Bruchsaler Sportzentrum die "5. Mini-Olympics".
11 Mädchen der 4. Klasse übernachteten von Freitag auf Samstag im Zeltdorf direkt am Sportgelände und nahmen auch an der Eröffnungsfeier teil.
Nach dem Entzünden des Olympischen Feuers und einigen Showeinlagen ging es dann irgendwann spät am Abend in die Zelte, um doch noch etwas Schlaf für den Wettkampf am nächsten Tag zu bekommen.
Am Samstag begannen die ersten Wettkämpfe für unsere Mädchen der 6. Klasse pünktlich um 9.00 Uhr.
Nach einem gut organisierten Wettkampf begann der zweite Durchgang für die Jüngeren um 11.00 Uhr.
Danach machten noch einige Gebrauch von den vielen Mitmachangeboten.
Alle Aktiven wurden für ihre Leistung und Teilnahme mit einer Urkunde belohnt.
Im Vorfeld bekamen unsere Turnerinnen noch ein T-Shirt und einen Sportbeutel.
17.07.2017 Heike Stelzer

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin 03. – 10.06.2017

Wie bunt ist das denn?

Deutsches Turnfest Berlin 2017 Die Antwort lautet ganz klar: „Sehr bunt“!
Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn?“ fand das Internationale Deutsche Turnfest vom 3.6.2017 bis zum 10.6.2017 in Berlin statt.
Auch 22 Teilnehmer vom TV Helmsheim waren mit von der Partie.
Einige von uns fuhren mit dem Bus in die Landeshauptstadt, andere mit dem Auto und unsere Jugendlichen reisten mit ihren Übungsleiterinnen zwei Tage später mit dem Zug an.
Wie alle anderen Vereine des Kraichturngaus waren wir im Max-Planck-Gymnasium, einer großen Schule unweit des Alexanderplatzes, untergebracht.
In Berlin selbst war viel geboten: vom Festumzug, über die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, die Stadiongala im Olympiastadion mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, viele Mitmachangebote, vor allem auf dem Messegelände, bis hin zu den Wettkämpfen in den verschiedensten Disziplinen.
À propos Wettkämpfe: Natürlich nahm auch der TVH wieder daran teil.
Bei den Herren erturnte sich Werner Schmidt einen guten 16. Platz und Hagen Röthinger kam auf den 13. Platz.
Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle Guntram Härdle, der bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in seiner Altersklasse einen hervorragenden 8. Platz erreichte, sowie Volker Stelzer, der seine Spiele in der Disziplin Ringtennis so souverän absolvierte, dass er seinen Wettkampf auf dem 2. Platz beendete.
Während der Turnfestwoche nutzten wir viele Angebote des Turnfests, wie beispielsweise das Yoga im Sommergarten oder eine Airtrack-Bahn mit einem eigenen Trainer.
Auch das Sightseeing kam nicht zu kurz: Ein Besuch auf der Reichtagskuppel, das Brandenburger Tor, die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße, der Alexanderplatz sowie weitere Sehenswürdigkeiten und eine Stadtrundfahrt standen natürlich auch auf dem Programm.
Nach einer Woche ging das Turnfest mit einer großen Abschlussfeier im Sommergarten des Messegeländes zu Ende.
Nach dem offiziellen Teil begann die große Party – bei viel Musik wurde getanzt, gefeiert und gelacht – trotz des Regens, den wir dank der ausgeteilten Regencapes gar nicht richtig wahrnahmen.
Es war eine tolle Turnfestwoche und wir freuen uns jetzt schon auf das Landesturnfest 2018 in Weinheim und das nächste Internationale Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig.
12.07.2017 Christine Göbel

Landeskinderturnfest Pforzheim 10. - 12.07.2015

Zwei Wochen nach unserer Teilnahme bei den Mini-Olympics in Bruchsal folgte das nächste Highlight:
Das Landeskinderturnfest in Pforzheim vom 10.07.-12.07.2015.
Acht Mädchen mit ihren vier Betreuern starteten am frühen Freitagnachmittag zu einem Wochenende voller Spaß und tollen Wettkämpfen.
Nach dem Bezug der Unterkunft, den turnfestüblichen Klassenzimmern, machten wir uns auf den Weg zur Eröffnungsfeier und anschließender Kinderparty auf dem Buckenberg.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe und „Mit-Mach-Aktionen“, bei denen unsere Kinder mit voller Begeisterung dabei waren. Am Abend besuchten wir dann alle gemeinsam die Turnfest-Show „Stars und Sternchen“. Nach unserem Abendessen in der Schule ließen wir auf der Kinderparty erneut die Fetzen fliegen.
Am Sonntagvormittag waren wir dann alle gespannt auf den Besuch von Willi Weitzel, bekannt aus „Willi wills wissen“. Nach dem Mittagessen folgte leider schon die Heimreise.
Die Ergebnisse:
Mannschaftswettkampf AK06:
Leonie Götte, Enya Zimmermann, Anabel Zimmerer, Melody Fleischer erreichten einen sehr guten 29. Platz.
Mannschaftswettkampf AK 04/05:
Jule Velte, Pauly Matysek, Ronja Kehrer, Fiene Stadtmüller kamen auf einen guten 70. Platz.

Danke Mädels, es hat sehr viel Spaß gemacht!
17.07.2015 Heike Stelzer
Weitere Bilder

Landeskinderturnfest in Pforzheim 2015

Vereinsmeisterschaften im Turnen 25.06.2015

Bereits zum dritten Mal fanden unsere Vereinsmeisterschaften im Turnen statt. Dabei zeigten insgesamt 40 Turnerinnen und Turner ihr Können.
Alle Teilnehmer zeigten gute Leistungen und turnten souverän an den verschiedenen Geräten. Dies hatte zur Folge, dass die Abstände zwischen den einzelnen Platzierungen teilweise sehr klein waren. Am Ende des Wettkampfes konnte jede Turnerin und jeder Turner eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Für unsere Jüngsten war dies die Wettkampfpremiere. Die Vereinsmeisterschaften konnten als Vorbereitung und gleichzeitige Generalprobe für die Mini-Olympics, die im Rahmen der Heimattage Ende Juni stattfanden, genutzt werden.
Unsere diesjährigen Vereinsmeister im Turnen sind
Lea Hammerl, Lana Stelzer, Anabel Zimmerer, Jule Velte, Natalie Wild
und bei den Jungs
Aaron Feldmann, Simon Klinger sowie Aaron Schührer.
Herzlichen Glückwunsch!
Wie jedes Jahr führte Kurt Bittrolff gekonnt durch das Programm, das Wettkampfbüro nahm die Wertungen der acht Kampfgerichte entgegen und rechnete die Gesamtergebnisse aus.
Währenddessen konnten die Zuschauer auf der Bühne den Wettkampf bei Kaffee und Kuchen genießen.
Den Übungsleitern und Trainern vielen Dank für die gute Planung, Organisation und Durchführung!
Weitere Bilder

Turnvereinsmeisterschaften in Helmsheim 2015Turnvereinsmeisterschaften in Helmsheim 2015

© TV 1907 Helmsheim e.V., Alle Rechte vorbehalten - Haftungsausschluss/ Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 19.07.2017/ER